VoLTE für UPC Mobile aktivieren

Was ist VoLTE?

Mit VoLTE (Voice over LTE) telefonieren Sie über das 4G-Netz (LTE-Netz) und nutzen so den neuesten Mobilfunkstandard und die stärkste Verbindung. Mit VoLTE profitieren Sie von optimaler Sprachqualität und einem schnellen Verbindungsaufbau.

Vorteile von VoLTE

icon

Schnelle Verbindung

Sofortiger Verbindungsaufbau: Anrufe mit Voice over LTE sorgen für eine viel schnellere Verbindung als 2G und 3G.

icon

Hervorragende Tonqualität

Telefonieren in ausgezeichneter HD Voice-Qualität besonders, wenn Ihr Gesprächspartner ebenfalls Voice over LTE nutzt.

icon

Geringer Akkuverbrauch

Ohne VoLTE wechselt Ihr Mobiltelefon zum Telefonieren von 4G auf 2G/3G und verbraucht dadurch Strom. Mit Voice over LTE entfällt dieser Wechsel und Ihr Akku wird geschont.

Voraussetzungen für die Nutzung von Voice over LTE

Ein VoLTE-kompatibles Smartphone

Mobile Assistant

Die aktuellste Version des Betriebssystems

Ein 4G-Netzwerk

Mobile Netzabdeckung

Wie wird VoLTE aktiviert?

Öffnen Sie den Mobile Assistant.

Wählen Sie Ihr Smartphone Modell*

Folgen Sie der Schritt für-Schritt Anleitung.

* Die Liste wird fortlaufend ergänzt.

Zum Mobile Assistant

FAQS

Was kostet die Nutzung von VoLTE?

Anrufe über Voice over LTE werden gemäss Ihrem UPC Business Mobile Abo als gewöhnlicher Anruf verrechnet und entsprechend (ohne spezielle Kennzeichnung) in Ihrer UPC Business Rechnung aufgeführt.

Warum funktioniert VoLTE bei mir nicht?

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:


Kein 4G-Netz verfügbar


Bitte prüfen Sie ob an Ihrem Aufenthaltsort ein 4G-Netz verfügbar ist. Nur dann können Sie Voice over LTE nutzen.


VoLTE ist nicht aktiviert


Falls Sie VoLTE noch nicht aktiviert haben öffnen Sie einfach den Mobile Assistant und folgen der Schritt-für-Schritt –Anleitung.



Kein VoLTE kompatibles Smartphone


Falls Ihr Handy nicht VoLTE kompatibel ist, können Sie VoLTE nicht nutzen. Prüfen Sie im Mobile Assistant ob Ihr Modell aufgeführt ist.



Sie befinden sich im Ausland


Voice over LTE können Sie nur innerhalb der Schweiz nutzen.

Kann ich VoLTE im Ausland nutzen?

Nein, Voice over LTE ist nur innerhalb der Schweiz verfügbar.

Was ist der Unterschied von VoLTE und WiFi-Calling?

Der Unterschied besteht darin, dass Anrufe mit Voice over LTE über das Mobilfunknetz 4G erfolgen und Anrufe mit WiFi-Calling über eine WiFi-Verbindung. Beide Technologie sind Optionen, um Ihnen eine noch bessere Anrufqualität zu bieten.


WiFi-Calling ist z.B. praktisch wenn Sie sich an einem Ort mit schwachen Mobilfunknetz befinden. Wenn WiFi-Calling aktiviert ist, können Sie in diesem Fall einfach über Ihre WiFi-Verbindung telefonieren.

Kann ich VoLTE deaktivieren?

Ja, wenn Sie VoLTE aktivieren, können Sie es auf dieselbe Weise wieder deaktivieren.


Bitte beachten Sie: Wenn Sie VoLTE deaktivieren, verpassen Sie Vorteile wie die hervorrage HD-Voice-Qualität.