in4U AG

«UPC hat einen grundsätzlichen Vorteil gegenüber allen anderen in der Branche: das eigene Glasfasernetz.»

Simon Maurer, CEO, in4U AG

Ein Unternehmen erfindet sich neu: die in4U AG hat sich von der internen Konzernabteilung in wenigen Jahren zum erfolgreichen ICT-Gesamtdienstleister gewandelt. Schnelle und stabile Leitungen sind für den Unternehmenserfolg heute entscheidend. Einen Netzanbieter schaut sich in4U-CEO Simon Maurer deshalb ganz genau an.

Bis Ende 1998 war die heutige in4U eines von fünf Regionalzentren der Volvo Information Technology AB aus Schweden. Als der Standort geschlossen werden sollte, kämpften das Management und die Mitarbeiter um eine Zukunft als unabhängige Firma. „Es war eine wahnsinnige Leistung, aus dem integrierten Bestandteil des Mutterkonzerns eine eigene Firma zu machen“, fasst der heutige CEO, Simon Maurer, die damals fast aussichtslose Situation zusammen. Nach hartnäckigen Verhandlungen gelang schliesslich der Management Buyout. „Innerhalb von zwei Jahren hat man es geschafft, sich komplett neu zu definieren. Know-how war ja vorhanden“, erklärt Maurer den schnellen Erfolg.

13 Jahre ist dies her. Seither ist die in4U AG zu einem erfahrenen Unternehmen der ICT-Branche geworden. „Wir haben ein einzigartiges Know-how rund um den Aufbau und Betrieb von Informatikstrukturen. Unseren Kunden bieten wir massgeschneiderte Datacenter Services, Managed IT Services und Swiss Cloud Services.“

Für den Betrieb dieser umfassenden, hochverfügbaren IT-Outsourcing-Lösungen ist die in4U AG auf ein stabiles, leistungsfähiges Netz angewiesen, und zwar überall. Ausserdem muss Simon Maurer die Firma auf grosse Veränderungen vorbereiten:
 

«Die Telefonie wird in Zukunft über das IP-Protokoll laufen, viele Daten liegen schon in der Cloud. Die ganze Branche steuert darauf zu, dass einfach alles übers Internet läuft.»

 

Das KMU aus Lyss setzt auf die Zusammenarbeit mit UPC Business: „Die Bandbreiten sind bei UPC einfach besser verfügbar als bei den Mitbewerbern. Die Abdeckung in der Schweiz ist sehr gut.“

Der langjährige Swisscom-Manager Maurer schätzt die direkte, unkomplizierte Kommunikation in seinem Unternehmen und mit den Geschäftspartnern. Aus seiner Sicht passen UPC Business und in4U perfekt zusammen: „Die Zusammenarbeit ist flexibel, einfach, und man kommt an die Leute ran. Obwohl UPC ein grosses Unternehmen ist, hat man als KMU-Vertreter das Gefühl, auf Augenhöhe zu sprechen.“

Die Person

Simon Maurer ist seit August 2012 CEO der in4U AG. Der gelernte Betriebswirt hat unter anderem an der London Business School studiert. Er startete seine Karriere in der IT und blieb der Branche bis heute treu. Nach langjähriger Tätigkeit als Abteilungsleiter in einem Grosskonzern reizte ihn der Wechsel zu einem jung-dynamischen KMU.

Die Firma

Die heutige in4U AG ging aus einem Regionalzentrum der Volvo Information Technology AB hervor. 1999 etablierte sich das Unternehmen durch einen Management Buyout als eigenständige Firma, bevor es letztes Jahr vom Berner IT-Konzern GARAIO akquiriert wurde. Unter dem alten Namen behauptet es sich erfolgreich im internationalen ICT-Markt.

Firmenfacts

 

Name:

in4U AG

Branche:

IT & Telco

Produkte:

Internet, Firmennetzwerke

Filialen:

2 - 9

Mitarbeiter:

10 - 49

Website:

www.in4u.ch

Andere Testimonials

Spaeter Gruppe

«An der Partnerschaft mit UPC Business schätzen wir die hohe Flexibilität, die Freundlichkeit und das schnelle Umsetzen unserer Wünsche.»
 

Basler Versicherung

«Bei UPC Business ist unser Firmennetz
seit 2001 in besten Händen.»

 

in4U AG

«UPC hat einen grundsätzlichen Vorteil gegenüber allen anderen in der Branche:
das eigene Glasfasernetz.»
 

Kanton Jura

«UPC leistet in unserem Kanton als innovativer
Infrastruktur-Partner vorzügliche Dienste.»

 

Pneu Egger

«Die gemachten Versprechen wurden
zu 100 Prozent eingehalten.»

 

Schweizerisches Rotes Kreuz

«Wir schätzen es, mit UPC Business auf einer schon fast kameradschaftlichen Basis arbeiten zu dürfen.»
 

Thurgauer Kantonalbank

«Diese Partnerschaft macht einfach Freude.»


 

Würth ITensis

«Gemeinsam mit UPC Business können wir unseren Kunden genau das bieten, was sie von uns erwarten.»
 

Wälli AG Ingenieure

«UPC hat uns das beste Angebot gemacht.»



Zurich International School

«Die Modernität der Lernumgebung ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg unserer Schule –
und unserer Schüler.»