KUNDENREFERENZ

Basler Versicherungen

Name

Baloise Group

Branche

Finanzdienstleistungen

Filialen

130

Mitarbeitende

7600

Website

baloise.ch

Kunde seit

2000

Strategic Account Manager

Michael Huber,

michael.huber@upc.ch

Ausgangslage

Die Baloise Group ist der drittgrösste Schweizer AllbranchenVersicherungsdienstleister für Private und Unternehmen. Zum Konzern gehören die Basler Versicherungen, die Fondsgesellschaft Baloise Fund Invest, die Baloise Bank SoBa sowie verschiedene Niederlassungen in Deutschland, Belgien und Luxemburg. 2019 betrug das Geschäftsvolumen rund 9,5 Mrd. CHF.


Die Kooperation mit UPC Business begann 2000. Damals suchte die Leitung Communication Services einen neuen Service Provider für das Firmennetz. Die Baloise verfolgte stets die Strategie, das Firmennetz grosszügig mit Bandbreite auszustatten, damit die neusten Geschäftsanforderungen rasch realisiert werden können. Nach Prüfung verschiedener Angebote entschied man sich für UPC Business, die eine innovative Lösung und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis offerierte. Innerhalb von nur drei Monaten wurden 119 Standorte in der Schweiz auf das Netz von UPC Business migriert. Nach einem Pilotaufbau und akribischer Planung verlief die Migration reibungslos. Der Serviceunterbruch dauerte an keinem Standort länger als zehn Minuten.

Lösung

Im Lauf der 20-jährigen Kooperation kamen verschiedene Lösungen zum Einsatz. Heute sind alle Standorte in der Schweiz am Glasfasernetz von UPC Business mit 1 Gbit/s angeschlossen. Für das Firmennetz kommt Business Ethernet (EoMPLS) mit mindestens 100 Mbit/s pro Standort zum Einsatz. Das verschlüsselte Layer-3-VPN managt die Baloise selbst. Die Rechenzentren in Basel und Rümlang sind zusätzlich mit einer redundanten DWDM-Lösung verbunden. Für den Datentransport auf dieser Strecke stehen Ports mit Gigabit Ethernet (1/10/100 Gbit/s) und Fiber Channel (2,5/8/16 Gbit/s) zur Verfügung.


Die Baloise gehörte 2016 zu den ersten Kunden, die eine 100-Gigabit-Verbindung von UPC Business bestellten.


Die Standorte im Ausland wurden via Leased Lines in das Firmennetz eingebunden. Der Internet Service wird – in redundanter Ausführung – mit Business IP Transit realisiert (jeweils 5 Gbit/s in beiden Rechenzentren). Das eigene Autonome System (AS) lässt die Baloise von UPC Business managen. Mit einem zusätzlichen DDoS Protection Service schützt UPC Business den IP Transit vor Cyberattacken.

Extrameile

In der langjährigen Kooperation setzte UPC Business alles daran, die Wünsche des Kunden kreativ und zeitnah umzusetzen. Stellvertretend für den Effort steht das Beispiel eines Agenturumzugs in der Romandie. Im Mai 2019 wurde UPC Business vom Kunden angefragt, ob Business Ethernet mit 100 Mbit/s am neuen Standort per 1. Juli aufgeschaltet werden kann. Das neue Domizil war noch nicht mit Glasfaser erschlossen, und der Bau eines Glasfaseranschlusses konnte in dieser kurzen Frist nicht realisiert werden. Damit der gewünschte Service am geplanten Datum zur Verfügung gestellt werden konnte, entwickelten das Product Management und die Technik von UPC Business eine Lösung auf der Basis der BBCS-VDSL-Technologie.


Business Ethernet konnte so zeitnah in Betrieb genommen werden. Parallel dazu wurde der Bau des Glasfaseranschlusses vorangetrieben.


Stand: März 2021

«Wir arbeiten mit UPC Business seit über 20 Jahren zusammen. In dieser Zeit sind die Anforderungen an das Firmennetz und die Internetkommunikation massiv gestiegen. Wir freuen uns heute, dass wir damals auf UPC Business gesetzt haben. Sie ist die richtige Partnerin für die digitale Transformation.»

François Ryffel,
Data Center Services, Group IT

Wünschen Sie eine

individuelle Beratung?

Kontaktieren Sie unsere Experten: