Insekta Schädlingstechnik GmbH

«Ich bin von der Beratung bis zur Ausführung tipptopp zufrieden.»

Pascal Frei, Geschäftsführer, Insekta Schädlingstechnik GmbH

Mäuse, Schädlinge, Tauben, Marder: Seit mehr als 20 Jahren bekämpft Schädlingsexperte Pascal Frei ungebetene Gäste in Haus und Garten.

Nie hätte Pascal Frei mit einem solchen Erfolg gerechnet. Der gelernte Zimmermann übte seinen Beruf mit Leidenschaft aus. Ein Arbeitsunfall zwang ihn zum Umdenken. Er fand eine Stelle bei einem Schädlingsbekämpfungsunternehmen. Nach zehn Jahren im Angestelltenverhältnis gründete er die Insekta Schädlingstechnik GmbH. Schnell fand er durch seine offene Art Sympathisanten und konnte im Schweizer Fernsehen bei „Aeschbacher“ auftreten. Bald darauf folgten weitere Medienauftritte. Der jungen Firma verlieh die Publicity einen kräftigen Schub. Im Rückblick ist Firmenchef Frei selbst erstaunt: „Eigentlich wollte ich nur irgendwie meinen Lebensunterhalt verdienen. Es ist dann einfach immer weiter gewachsen.“

Inzwischen besteht das Team aus sieben Mitarbeitern an mehreren Standorten in der Schweiz. Der Schädlingsexperte ist optimistisch für die Zukunft: „Die Schädlingsbekämpfung nimmt zu“, das habe auch mit der Globalisierung und der gestiegenen Reisetätigkeit zu tun, denn „es werden immer wieder neue Arten eingeschleppt. Das Reisen ist die häufigste Ursache für das Auftreten eines Schädlings.“

Die Mitarbeiter der Insekta Schädlingstechnik GmbH müssen bereits anhand einer Beschreibung am Telefon den Schädling genau bestimmen. Die effektive Echtzeitrecherche im Internet gelingt dank „den blitzschnellen Leitungen von UPC.“
 

«Ich schaue parallel während des Beratungsgesprächs im Internet nach, falls ich den Käfer noch nicht kenne.»

 

So spart Frei Zeit und Kosten. Auch der E-Mail-Verkehr ist für die Insekta AG wichtig – sowohl mit Kunden wie auch zwischen den Mitarbeitern. „Wir hatten noch keinen einzigen Verbindungsunterbruch.“

Den teilweise schlechten Ruf von UPC kenne er zwar, könne ihn aber „überhaupt nicht bestätigen“. Von der Beratung bis zur Ausführung sei er „tipptopp zufrieden“. Bald nimmt Pascal Frei auch Digital TV von UPC Business in Betrieb. Den kleinen Luxus will er sich und seinem Team gönnen.

Die Person

Der gelernte Zimmermann Pascal Frei hat seinen angestammten Beruf unfreiwillig verlassen. Nach zehn Jahren Mitarbeit in einem Schädlingsbekämpfungsunternehmen ist er zum „moderner Kammerjäger“ geworden und blickt auf 20 Jahre Erfahrung zurück. Das Thema fasziniert auch die Öffentlichkeit: Frei war bereits Gast in verschiedenen nationalen und regionalen Fernsehsendungen.

Die Firma

Pascal Frei und sein Team beraten Kunden in allen Belangen der Schädlingsbekämpfung kompetent und unkompliziert. An die Behandlungsmethoden stellt die Insekta Schädlingstechnik GmbH hohe Anforderungen, dadurch wird ein Langzeitschutz garantiert. Die Firma ist neben dem Hauptsitz im zürcherischen Brüttisellen mit Zweigstellen in Winterthur, Jona und der Region Bern vertreten.

Firmenfacts

 

Name:

Insekta Schädlingstechnik GmbH

Branche:

Schädlingsbekämpfung

Produkte:

Internet, Telefon, Digital TV

Filialen:

2 - 9

Mitarbeiter:

10 - 49

Website:

www.insekta.ch