KUNDENREFERENZ

RADISSON HOTELS

SCHWEIZ

6 (CH)

Filialen

350 (CH)

Mitarbeitende

seit 2013

UPC Business Kunde

Name

Radisson Hotels Schweiz

Branche

Hotellerie

Geschäftsstellen

6 (CH)

Mitarbeitende

350 (CH)

Kunde seit

2013

Key Account Manager

Nenad Stanojevic

nenad.stanojevic@upc.ch

Ausgangslage

Die Radisson Hotel Group ist eine der weltweit grössten Hotelketten mit über 1400 Hotels und 100 000 Mitarbeitenden in 120 Ländern. Unter der Dachmarke Radisson Hotels sind die Hotelmarken Radisson Collection, Radisson Blu, Radisson, Radisson RED, Park Plaza, Park Inn by Radisson und Country Inn & Suites by Radisson zusammengefasst. In der Schweiz ist Radisson Blu mit sechs Hotels vertreten, das siebte ist in Entwicklung. Ein Hotel mit 330 Zimmern befindet sich auf dem Areal des Flughafens Zürich. Hier begann 2013 die Zusammenarbeit mit UPC Business, die sich später auf drei weitere Standorte ausweitete.


Jedes Hotel ist für seine IT-Umgebung selbst verantwortlich. Die Gruppe betreibt in Kopenhagen ein Rechenzentrum, mit dessen Systemen die Hotels via Internet verbunden sind. Die IT-Standards und -Prozesse sind gruppenweit verbindlich geregelt, alles Weitere liegt in der Kompetenz der Länder. In der Schweiz ist der Regional IT Manager für die Harmonisierung verantwortlich. Mit welchen Hardware- und Servicepartnern die Hotels bei der Umsetzung zusammenarbeiten, entscheidet die lokale Direktion, wobei die Empfehlung des Regional IT Managers grosses Gewicht hat.


Anfang 2013 veranlasste die unbefriedigende Kostensituation im Bereich Internet und Telefonie den IT Manager im Radisson Blu Hotel, Zurich Airport, mehrere Anbieter zu kontaktieren. Er suchte einen «innovativen Dienstleister mit qualitativ guten Produkten, der sein Unternehmen versteht und agil reagiert, wenn sich eine Herausforderung stellt». Neben Internet und Telefonie sollte das Angebot eine professionelle Lösung für TV enthalten. Weitere Anforderungen: technische Kompetenz, attraktive Konditionen, alles aus einer Hand. Entscheidend für den Wechsel zu UPC Business waren vier Gründe: ein Ansprechpartner, Flexibilität, Zuverlässigkeit und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Lösung

Das Radisson Blu Hotel, Zurich Airport, wurde an das Glasfasernetz von UPC Business angeschlossen. Die Internetbandbreite beträgt 1 Gbit/s und wird wie folgt genutzt: 700 Mbit/s für die Verwaltung und je 100 Mbit/s für Gäste, Port 3 und Backup. Unterdessen sind auch die Hotels in Rümlang, Basel und Luzern ans Glasfasernetz angeschlossen. Rümlang bezieht Business Internet mit 200 Mbit/s, je 100 Mbit/s für die Verwaltung und die Gäste. Basel und Luzern nutzen Business Internet mit jeweils 1 Gbit/s, 800 Mbit/s für die Verwaltung und je 100 Mbit/s für Gäste und Backup.


Alle vier Hotels telefonieren mit UPC Business. Basel betreibt eine IP-Telefonanlage mit 20 Sprachkanälen. Dafür stellt UPC Business den Service Business Voice IP PBX mit 8 Mbit/s Bandbreite zur Verfügung. Die anderen drei Hotels verwenden je eine ISDN-Anlage mit jeweils 30 Sprachkanälen. Exklusiv für die Telefonie wurde an diesen Standorten Business VPN mit Bandbreiten zwischen 2 und 8 Mbit/s implementiert. Der Service Business Voice ISDN PBX wird überall mit einer Flatrate genutzt. Zürich Flughafen und Luzern nutzen zudem Business Numbers.


Zürich Flughafen bezieht zusätzlich TV over IP, um die 330 Zimmer mit massgeschneiderten Radio- und TV-Programmen zu versorgen.


Extrameilen

Technische Probleme (z.B. Ausfall eines Routers) wurden rasch und unbürokratisch beseitigt, auch ausserhalb der im Vertrag vereinbarten Supportzeiten. UPC Business reagierte sehr flexibel auf die Bedürfnisse des Kunden und ermöglichte temporäre Lösungen und Pilotprojekte, beispielsweise im Bereich Mobile Services.


Stand: August 2020

«Ich hatte bereits nach den ersten Gesprächen mit UPC Business den Eindruck, dass man uns versteht und wir hier am besten aufgehoben sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis, die technische Kompetenz, die kurzen Reaktionszeiten, die stabilen Services und die gute Kommunikation sind die Highlights unserer langjährigen Partnerschaft.»

Stephan Schönbach
Regional IT Manager Switzerland, Radisson Blu Hotels

Wünschen Sie eine

individuelle Beratung?

Kontaktieren Sie unsere Experten: