KUNDENREFERENZ

WITZIG THE OFFICE COMPANY AG

14

Geschäftsstellen

239

Mitarbeitende

seit 2016

UPC Business Kunde

Name

Witzig The Office Company AG

Branche

Lösungen für das professionelle Büro

Geschäftsstellen

14

Mitarbeitende

239

Website

witzig.ch

Kunde seit

2016

Bezogene Produkte und Services

Key Account Manager

Cem Akyel:

cem.akyel@upc.ch

Ausgangslage

Witzig The Office Company bietet seit 1946 Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Büroplanung, Büroeinrichtung, Bürobedarf und Bürotechnik an. 2016 lancierte das Unternehmen das neue Angebot Office as a Service: Im Bahnhof Bern wurde der BusinessPoint eröffnet und im Jahr darauf die Ideation Spaces in Zürich, Bern und Frauenfeld. 2018 kam das COWORKING Lenzburg dazu.


2016 suchte das Unternehmen einen Partner für die Modernisierung der ICT-Infrastruktur und die Auslagerung des ICT-Betriebs. Die Wahl fiel auf A. Baggenstos & Co. AG, Wallisellen, einen langjährigen Partner von UPC Business. Im Rahmen des Projektes «Total Care Outsourcing» waren auch Kommunikationslösungen mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis gefragt. Auf der Wunschliste standen u.a. ein neues Firmennetz und eine Multi-WLAN-Infrastruktur für die Filialen. Der WLAN-Traffic der Kunden in den Office as a Service-Umgebungen sollte vom firmeninternen WLAN-Traffic aus Sicherheitsgründen getrennt werden. Für die Mitarbeiter sollten zudem zwei Funknetze zur Verfügung stehen: eines für die geschäftliche und eines für die private Nutzung. Baggenstos machte sich auf die Suche nach einem Provider, der neben einer leistungsstarken WAN-Infrastruktur auch einen massgeschneiderten Managed WLAN Service liefern konnte. UPC Business konnte zur Freude von Baggenstos noch mehr offerieren: Internetanschlüsse an allen Standorten, eine Anschlusslösung für Skype for Business und Rackspace im Rechenzentrum von Interxion in Glattbrugg. Das Full-Service-Paket überzeugte sowohl Baggenstos als auch Witzig.

Lösung

Die Server von Witzig The Office Company befinden sich im Glattbrugger Rechenzentrum von Interxion, wo UPC Business den benötigten Rackspace zur Verfügung stellt. Für den Betrieb der Hard- und Software ist Baggenstos verantwortlich.


Für das Firmennetz kommt an allen 14 Standorten Business VPN mit verschiedenen Anschlusstechnologien (SDSL, Glasfaser) und Bandbreiten zum Einsatz (20 Mbit/s bis 1 Gbit/s).


Der Internet-Traffic wird getrennt geführt: Das Personal nutzt das Internet via VPN aus dem zentralen Internetanschluss im Rechenzentrum. Kunden, die sich in den Filialen ins WLAN einloggen, benutzen zum Surfen lokale Internetanschlüsse. Sie werden zudem zentral registriert und authentifizieren sich mittels SMS. Dieses Konzept bietet maximale Sicherheit und Flexibilität.


In allen Filialen wurde die LAN-Infrastruktur mit drei Funknetzen ausgestattet: einem öffentlichen für die Kunden und zwei weiteren für die mobilen Geräte der Mitarbeiter und das mobile interne Netzwerk. Die WLAN-Infrastruktur basiert auf Cloud Managed Wireless LAN von Cisco Meraki und wird von UPC Business konfiguriert und als Managed Service betrieben.


Zum Telefonieren setzt Witzig Skype for Business ein. Die Telefonieumgebung wird von Baggenstos gemanagt. UPC Business stellt für die Verbindung zum öffentlichen Netz einen SIP-Trunk im Rechenzentrum zur Verfügung. Verbindungen zwischen den Standorten werden QoS-priorisiert über Business VPN aufgebaut. Alte Faxgeräte wurden durch die Fax-to-Mail-Lösung von UPC Business abgelöst.


Für die Internet- und VPN-Services leistet Baggenstos den First-Level- und UPC Business den Second-Level-Support.


Die verantwortlichen Manager von Baggenstos und UPC Business treffen sich regelmässig zu Statusmeetings, um gewünschte Massnahmen zu koordinieren und einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.

Extrameilen

Das gesamte Modernisierungsprojekt stand unter einem hohen Zeitdruck, da bestehende Aboverträge des Kunden ausliefen. Dank einer sehr produktiven Zusammenarbeit von Baggenstos und UPC Business sowie viel Flexibilität bei der Lösungsfindung konnte das Projekt in weniger als drei Monaten reibungslos umgesetzt werden.


Stand: November 2019

«Die Vernetzung unserer Standorte mit UPC Business brachte eine signifikante Kostenreduktion. Das massgeschneiderte WLAN-Konzept erhöht die Sicherheit und trägt zum Erfolg von Office as a Service massgeblich bei.»

Bruno Anderegg
Leiter ICT, Witzig The Office Company AG

Wünschen Sie eine

individuelle Beratung?

Kontaktieren Sie unsere Experten: