WLAN einrichten | Informationen

Machen Sie das Beste aus Ihrem WLAN!

Tipps, Tricks und Wissenswertes rund um die drahtlose Internetverbindung

 

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WLAN optimieren

WLAN einrichten

WLAN verstehen

WLAN Passwort ändern

WLAN optimieren

WLAN ist eine super Sache! Aber nur wenn es auch richtig funktioniert. Ob Geschwindigkeit, Reichweite oder Stabilität.

Wir haben Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie das Beste aus Ihrer drahtlosen Internetverbindung herausholen:

Standort des Modems

Standort des WLAN-Modems oder der Horizon Box

Geben Sie Ihren WLAN-Wellen Raum, sich ungehindert zu entfalten! Dafür stellen Sie das Modem idealerweise leicht erhöht, damit es über Möbel und andere Hindernisse hinwegkommt.

 

Übrigens: Die Horizon Box funktioniert am besten, wenn sie frei steht und nicht in einer Schublade oder im Regalfach versteckt wird.

Wlan-Modem ideal aufstellen | Wlan Optimierung | UPC
 
 
Wlan-Modem ideal aufstellen | Wlan Optimierung | UPC
Modem korrekt ausrichten | Wlan Verbindung optimieren | UPC

Ausrichtung des WLAN-Modems oder der Horizon Box

Die Front Ihres Modems oder Ihrer TV-Box (dort wo sich die Lämpchen befinden) sollte immer nach vorne in den Raum zeigen. Stellen Sie Ihr Modem also nicht mit der Vorderseite an die Wand oder gegen ein Möbelstück. Optimal steht das Gerät ausserdem, wenn es auf seinen „Füssen“ steht – also so, wie vom Hersteller vorgesehen.

Modem korrekt ausrichten | Wlan Verbindung optimieren |  UPC
 
 

Vermeiden von Störquellen

Ihr Modem ist gerne für sich. Folgende Geräte sollten ihm nicht zu nah kommen, denn sie können die Qualität Ihrer drahtlosen Internetverbindung beeinträchtigen.

 

  • Basisstation des Schnurlos-Telefons
  • Babyphone
  • Mikrowelle
  • Bluetooth-Geräte
  • Überwachungskameras
Störquellen des Wlans | Welche Geräte vermeiden | UPC
 
 
Störquellen des Wlans | Welche Geräte vermeiden |  UPC
Nutzung eines LAN-Kabels für eine schnellere Internetverbindung |  UPC

LAN statt WLAN

Die schnellste und stabilste Internetverbindung erhalten Sie übrigens, wenn Sie nicht über WLAN surfen, sondern Ihren Computer über ein Netzwerkkabel (Ethernet) mit dem Modem oder der Horizon Box verbinden. Das ist eine gute Alternative, wenn Sie einen stationären Computer verwenden, der in der Nähe des Modems oder der Horizon Box steht.

 

Hintergrund: WLAN steht für „Wireless Local Area Network“ (drahtloses lokales Netzwerk) und ermöglicht eine Datenübertragung per Funk. Umgangssprachlich wird WLAN als Synonym für eine drahtlose Internetverbindung verwendet. Die Abkürzung „LAN“ (Local Area Network) hingegen bezeichnet ein lokales Netzwerk, das räumlich begrenzt ist und bei dem Daten über ein Kabel übertragen werden. Wie oben beschrieben, können Sie Ihren Computer also auch per Netzwerkkabel mit dem Modem verbinden, um das Internet zu nutzen.

Nutzung eines LAN-Kabels für eine schnellere Internetverbindung | UPC
 
 
 
 
Einstellungen des Modems

Optimalen WLAN Kanal einstellen

Es gibt verschiedene WLAN-Kanäle, die Ihr Modem oder Ihre Horizon Box verwenden kann. Für eine gute Verbindung wählen Sie einen Kanal, der in Ihrer Umgebung wenig belegt ist. Diesen finden Sie am einfachsten mit unserem „WLAN Optimizer“. Das ist ein einfaches und kostenloses Programm, das den besten Kanal bei Ihnen zu Hause berechnet und die Umstellung automatisch vornimmt. So können Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung deutlich verbessern.

 

WLAN Optimizer für Windows (Version 1.0.1.33, ab Windows Vista)

WLAN Optimizer für Mac (Version 1.15.1.14, ab OS X 10.9.x)

 

Wlan Optimizer von UPC| Optimalen Wlan Kanal einstellen
 
 
Wlan Optimizer von UPC| Optimalen Wlan Kanal einstellen
Ältere Geräte behindern Wlan Leistung | Wlan verbessern | UPC

Alte Geräte im WLAN

Wenn Sie ältere Geräte in Ihr WLAN einbinden, die den sogenannten
N-Standard nicht unterstützen (wie z.B. das iPhone 3, das Samsung Galaxy GT-i7500, die PlayStation 3 sowie alle Geräte, die vor 2009 auf den Markt kamen), behindern diese die Leistung aller Geräte im gleichen Netz. Vermeiden Sie nach Möglichkeit, dass sich solche Geräte mit Ihrem WLAN verbinden.

 

Hintergrund: "N-Standard" ist ein Standard zum Aufbau drahtloser lokaler Netzwerke, der eine hohe Reichweite ermöglicht, weil die Router mehrere Antennen haben und die Signale so mehrfach parallel übertragen werden können.

Ältere Geräte behindern Wlan Leistung | Wlan verbessern | UPC
 
 

Frequenzband: 2.4GHz oder 5GHz?

Ein Frequenzband bezeichnet einen bestimmten Frequenzbereich, auf dem Signale gesendet werden können. WLAN-Wellen können über die beiden Frequenzbänder 2.4 GHz (GHz = Gigahertz) und
5 GHz übertragen werden. Diese unterscheiden sich in der Geschwindigkeit und Distanz. Kurz gesagt: Das 2.4 GHz-Netz strahlt weiter, ist dafür aber langsamer. Das 5 GHz-Netz hingegen ist schneller, funkt aber nicht so weit. In der Regel ist das 5 GHz-Netz aber weniger belegt und bietet deshalb eine bessere Verbindung.

 

Unser Tipp: Probieren Sie einfach aus, welches Frequenzband bei Ihnen besser funktioniert. Den Frequenzbereich ändern Sie im Konfigurationsmenü des Routers. Achten Sie aber darauf, dass es ältere Geräte gibt, die das 5 GHz-Band nicht unterstützen.

 
 
Nutzen Sie das 5 GHz-Netz für eine bessere Internetverbindung | UPC
 
 
WLAN im ganzen Haus?

WLAN im ganzen Haus

In grösseren Wohnungen oder mehrstöckigen Häusern reichen die beschriebenen Optimierungs-Massnahmen oftmals nicht, um überall stabilen WLAN Empfang zu gewährleisten. In diesem Fall können zusätzliche Geräte helfen.

 

Welches sich am besten eignet, hängt stark von der Situation bei Ihnen zu Hause ab. Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die möglichen Technologien. Am besten lassen Sie sich zusätzlich von Ihrem Fachhändler beraten.

Powerline

Mit der Powerline-Technologie verbinden Sie zwei Zusatzgeräte über die vorhandenen Stromleitungen. Ein Powerline Zusatzgerät stecken Sie in der Nähe des Modems oder der Horizon Box in die Stromsteckdose und verbinden es mit dem Modem. Das zweite Powerline-Gerät stecken Sie in einen anderen Raum in eine Steckdose. So überwinden Sie die Distanz und verstärken das WLAN Signal in diesem Raum.

 

Unser Fazit: Sehr geeignet um grössere Distanzen zu überwinden, z.B. bei mehreren Stockwerken. Einfach zu installieren.

+ Einfache und schnelle Installation

+ Grosse Distanzen können überwunden werden

-  Geschwindigkeit wird reduziert

 
 

Access Point

Auch mit dem Access Point können Sie Ihr WLAN verstärken. Sie verbinden ihn einfach mittels Netzwerkkabel mit Ihrem Modem oder Ihrer Horizon Box und brauchen nichts weiter zu konfigurieren. Neuste Technologien wie 802.11AC und 5GHz werden meistens unterstütz.

 

Unser Fazit: Genau das Richtige für einen starken WLAN-Empfang in der Wohnung. Kann bei mehreren Stockwerken auch mit Powerline kombiniert werden.

+ Einfache und schnelle Installation

+ Gute Abdeckung per WLAN

+ Gute Internetgeschwindigkeit

-  Reichweite über mehrere Stockwerke eingeschränkt

 
 

WLAN Verstärker (WLAN Repeater)

Ein WLAN Verstärker nimmt das WLAN-Signal Ihres Modems oder Ihrer Horizon Box auf und leitet es verstärkt weiter. Dabei kann der Verstärker (anders als der Access Point) auch in einem anderen Raum stehen, in dem das WLAN verstärkt werden soll. Sie stellen ihn einfach innerhalb der Reichweite des Modems oder der Horizon Box auf und verbinden die beiden Geräte.

 

Unser Fazit: Nicht in jedem Fall geeignet. Wir haben mit Powerline und Access Point bessere Erfahrungen gemacht.

+ Abdeckung durch WLAN in der Wohnung wird vergrössert

-  Geschwindigkeit wird stark reduziert

-  Installation erfordert gewisse Erfahrung

 
 

WLAN Router

Ein WLAN Router wird ähnlich verwendet, wie ein Access Point. Jedoch bietet er zusätzlich zahlreiche Möglichkeiten zur Netzwerk-Konfiguration, die nur in besonderen Fällen benötigt werden. In diesem Fall muss das Modem in den Bridge-Mode umgestellt werden. Bei der Horizon Box ist dies nicht möglich.

 

Unser Fazit: Einen WLAN Router sollten Sie nur einsetzen, wenn Sie Ihr Netzwerk speziell konfigurieren wollen.

+ Gute Abdeckung per WLAN

+ Gute Internetgeschwindigkeit

+ Zahlreiche Möglichkeiten zur Netzwerk-Konfiguration

-  Installation erfordert Fachwissen

-  Reichweite über mehrere Stockwerke eingeschränkt

Geräte kaufen

Zur Zeit bietet UPC keines der genannten Geräte direkt an. Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem Fachhändler beraten zu lassen.

Horizon mit separatem Modem

Wenn Sie eine Horizon Box sowohl für TV als auch für Internet/Telefon verwenden und das WLAN vorwiegend in einem anderen Raum benötigt wird, können Sie Internet und Telefon, statt auf der Horizon Box, auf ein separates WLAN Modem im anderen Raum aufschalten. Sie benötigen hierfür eine separate Anschlussdose. Wenn Sie dies wünschen und die Voraussetzungen gegeben sind, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

+ Internet/Telefon an einem anderen Standort als die Horizon Box, sofern eine Anschlussdose vorhanden ist.

- Horizon Box dient nicht mehr als Internet- oder Telefonanschluss. WLAN beziehen Sie vom separaten Modem.

 
 
 
 

FAQs & Anleitungen

Hier finden Sie die 5 meistgelesenen FAQs sowie hilfreiche Anleitungen

FAQs

 
 
 
 

WLAN einrichten

Wenn Sie Ihr WLAN -Modem oder die Horizon Box bereits installiert haben, erfahren Sie hier wie Sie Ihre Geräte mit dem WLAN verbinden. Haben Sie Ihr Modem noch nicht installiert? Antonio erklärt Ihnen, wie es geht!

Übrigens: Den Netzwerknamen («SSID») und das Passwort Ihres WLANs (wenn Sie es nicht geändert haben) finden Sie auf der Unterseite Ihres Modems oder Ihrer Horizon Box.

Android
Wlan mit Android Gerät verbinden | Anleitung UPC
  • Betätigen Sie die Menü-Taste und wählen Sie «Einstellungen»
  • Klicken Sie auf «Drahtlos & Netzwerke»

    Klicken Sie auf «Drahtlos & Netzwerke»
    Klicken Sie auf «Drahtlos & Netzwerke»
  • Vergewissern Sie sich, dass der Haken bei «WLAN» gesetzt ist
  • Wählen Sie den Menüpunkt «WLAN-Einstellungen»
  • Wählen Sie das korrekte Netzwerk aus
  • Geben Sie das «WPA2-PSK» Passwort ein und schliessen Sie den Vorgang mit «Verbinden» ab
 
 
iPad & iPhone
Wlan Verbindung mit iPad & iPhone | Anleitung UPC
  • Wählen Sie den Menüpunkt «Einstellungen»
  • Klicken Sie auf «Wi-Fi»
  • Wählen Sie das korrekte Netzwerk aus
  • Geben Sie das «WPA2-PSK» Kennwort ein und klicken Sie auf «Verbinden»
 
 
Mac OS
Wlan Verbindung Mac OS| Anleitung UPC
  • Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf das AirPort-Symbol und wählen Sie das korrekte Netzwerk aus
  • Geben Sie nun das «WPA2-PSK» Passwort ein
  • Schliessen Sie den Vorgang mit «OK» ab
 
 
Windows 8 & Phone
Wlan mit Windows Phone & Windows 8 verbinden | Anleitung UPC
  • Klicken Sie auf den Menüpunkt «Einstellungen»
  • Wählen Sie «WLAN» und setzen Sie den Regler auf «Ein»
  • Wählen Sie das korrekte Netzwerk aus
  • Geben Sie das «WPA2-PSK» Passwort ein und schliessen Sie den Vorgang mit «Fertig» ab
 
 
Windows 7 & Vista
Wlan Verbindung mit Windows 7 & Windows Vista herstellen | Anleitung UPC
  • Klicken Sie auf das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste unten auf Ihrem PC-Bildschirm
  • Wählen Sie «Es sind Drahtlosnetzwerke verfügbar»
  • Wählen Sie das korrekte Netzwerk aus
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche «Verbinden»
  • Geben Sie nun das Passwort ein (WPA2-PSK) und bestätigen Sie mit OK
 
 
Wlan mit Android Gerät verbinden | Anleitung UPC
  • Betätigen Sie die Menü-Taste und wählen Sie «Einstellungen»
  • Klicken Sie auf «Drahtlos & Netzwerke»

    Klicken Sie auf «Drahtlos & Netzwerke»
    Klicken Sie auf «Drahtlos & Netzwerke»
  • Vergewissern Sie sich, dass der Haken bei «WLAN» gesetzt ist
  • Wählen Sie den Menüpunkt «WLAN-Einstellungen»
  • Wählen Sie das korrekte Netzwerk aus
  • Geben Sie das «WPA2-PSK» Passwort ein und schliessen Sie den Vorgang mit «Verbinden» ab
 
 
Wlan Verbindung mit iPad & iPhone | Anleitung UPC
  • Wählen Sie den Menüpunkt «Einstellungen»
  • Klicken Sie auf «Wi-Fi»
  • Wählen Sie das korrekte Netzwerk aus
  • Geben Sie das «WPA2-PSK» Kennwort ein und klicken Sie auf «Verbinden»
 
 
Wlan Verbindung mit iPad & iPhone | Anleitung UPC
  • Wählen Sie den Menüpunkt «Einstellungen»
  • Klicken Sie auf «Wi-Fi»
  • Wählen Sie das korrekte Netzwerk aus
  • Geben Sie das «WPA2-PSK» Kennwort ein und klicken Sie auf «Verbinden»
 
 
Wlan mit Windows Phone & Windows 8 verbinden | Anleitung UPC
  • Klicken Sie auf den Menüpunkt «Einstellungen»
  • Wählen Sie «WLAN» und setzen Sie den Regler auf «Ein»
  • Wählen Sie das korrekte Netzwerk aus
  • Geben Sie das «WPA2-PSK» Passwort ein und schliessen Sie den Vorgang mit «Fertig» ab
 
 
Wlan Verbindung mit Windows 7 & Windows Vista herstellen | Anleitung UPC
  • Klicken Sie auf das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste unten auf Ihrem PC-Bildschirm
  • Wählen Sie «Es sind Drahtlosnetzwerke verfügbar»
  • Wählen Sie das korrekte Netzwerk aus
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche «Verbinden»
  • Geben Sie nun das Passwort ein (WPA2-PSK) und bestätigen Sie mit OK
 
 

WLAN Modem installieren

FAQs & Anleitungen

Hier finden Sie die 5 meistgelesenen FAQs sowie hilfreiche Anleitungen

FAQs

 
 
 
 

WLAN verstehen

Was ist WLAN: Möchten Sie WLAN im Detail verstehen? Wir haben eine Sammlung an informativen Begriffen für Sie zusammengestellt.

Als Synonym für WLAN wird auch die Bezeichnung des entsprechenden Funkstandards verwendet: IEEE 802.11. Der Buchstabe am Ende gibt Aufschluss über die verwendete Geschwindigkeit, auch Netto-Übertragungsrate genannt:

  • 802.11b ist der «alte» Standard und erreicht bis 6 Mbit/s
  • 802.11g erreicht bis 22 Mbit/s
  • 802.11n ist aktuell sehr verbreitet und erreicht bis 60 Mbit/s resp. 120 Mbit/s je nach verwendeter Bandbreite (20MHz oder 40 MHz)
  • 802.11ac wird im 5 GHz Bereich bei neueren Geräten verwendet und erreicht bis zu 660 Mbit/s


Welchen Standard ein WLAN-Modem unterstützt wird in den Einstellungen definiert. Normalerweise wird «mixed mode» verwendet, das Modem passt sich so immer den verbundenen Geräten an.

Geräte mit einem älteren Standard beschäftigen das Modem aufgrund der eingeschränkten Übertragungsrate länger (siehe auch «Airtime»). Dadurch bleibt für die anderen Geräte weniger Geschwindigkeit übrig.

Beispiel:
Ein altes Mobiltelefon mit dem b-Standard sorgt dafür, dass auch Geräte mit dem n-Standard, gedrosselt werden.


Um die Übertragungsrate zu optimieren, sollten ältere Geräte entweder nicht mehr per WLAN verwendet oder über ein separates Modem verbunden werden. Alternativ kann das Modem auf «N only» eingestellt werden. Somit erhalten n-Geräte die volle Leistung. Geräte die den n-Standard nicht unterstützen, können sich dann aber nicht mehr mit dem WLAN verbinden.

Einige Beispiele von Geräten, welche den gängigen n-Standard nicht unterstützen:

  • Geräte, welche vor 2009 hergestellt wurden
  • iPhone 3 oder älter
  • Samsung Galaxy GT-i7500, Samsung Galaxy Gio
  • Sony PS3 oder älter
  • Ältere WLAN Drucker


Geräte mit n-Standard unterstützen in der Regel auch die Standards b und g.

Ein Frequenzband bezeichnet einen bestimmten Frequenzbereich, auf dem Signale gesendet werden. WLAN-Wellen werden über die beiden Frequenzbänder 2.4 GHz (GHz = Gigahertz) und 5 GHz übertragen. Diese unterscheiden sich in Geschwindigkeit und Reichweite:

  • Das 2.4 GHz-Netz strahlt weiter, ist dafür aber langsamer wegen der eingeschränkten Bandbreite
  • Das 5 GHz-Netz ist schneller, strahlt aber weniger weit. In der Regel ist das 5 GHz-Netz aber weniger belegt und bietet deshalb eine bessere Verbindung


Der Horizon HD Recorder unterstützt gleichzeitig beide Frequenzen, 2.4 und 5 GHz (concurrent). Bei den anderen WLAN-Modems von upc cablecom wird zwischen 2.4 oder 5 GHz entschieden.

Bitte beachten Sie:
Nicht alle Endgeräte unterstützen 5 GHz. Aus diesem Grund ist 2.4 GHz die Standardeinstellung. Wenn das Modem auf 5 GHz eingestellt wird, können sich ältere Geräte eventuell nicht mehr mit dem WLAN verbinden.


Ob ihr Gerät 5 GHz unterstützt, erfahren Sie in den Spezifikationen oder im Menu Ihres Endgeräts.

Der Frequenzbereich im 2,4-GHz-Band wird in 13 Kanäle aufgeteilt. Obwohl der Kanalabstand 5 MHz beträgt, benötigt eine Funkverbindung eine Bandbreite von 20 MHz.

Die meisten Kanäle überlappen sich. Kanal 3 strahlt beispielsweise auch in Kanal 2 und 4. Daher werden oft die nicht-überlappenden Kanäle 1, 6 oder 11 verwendet. In gewissen Fällen kann es aber auch hilfreich sein, bewusst einen anderen Kanal zu verwenden.

Beispiel:
Wenn die Kanäle 1, 6 und 11 sehr stark belegt sind, sollte die Kanäle 3 oder 4 gewählt werden, da diese unbelegt sind.


Den besten Kanal in Ihrer Umgebung finden Sie mit dem WLAN-Optimizer:

 

WLAN Optimizer für Windows (ab Windows Vista)

WLAN Optimizer für Mac (ab Os 10.9.x)

Der Frequenzbereich im 5-GHz-Band wird in 19 Kanäle aufgeteilt, zwischen Kanal 36 und 140. Obwohl im 5 GHz-Bereich normalerweise eine Kanalbreite von 40 MHz verwendet wird, überlappen sich die Kanäle nicht. Dies ermöglicht höhere Geschwindigkeit mit geringeren Interferenzen.

Generell haben die unteren Kanäle weniger Sendeleistung als die oberen. Die Kanäle zwischen 100 und 140 strahlen am weitesten (1000 mW, UNII-2 extended).

Bitte beachten Sie:
Beim Kanalwechsel in einen höheren Bereich kann es bis zu 10 Minuten dauern, bis die WLAN-Verbindung wieder hergestellt ist.


Der gewählte Kanal sollte möglichst wenig durch andere Netze in der Umgebung belegt sein. Den besten Kanal in Ihrer Umgebung finden Sie mit dem WLAN-Optimizer:

WLAN Optimizer für Windows (ab Windows Vista)

WLAN Optimizer für Mac (ab Os 10.9.x)

Die Bandbreite des verwendeten WLAN-Kanals ist meistens zwischen 20 MHz und 40MHz konfigurierbar. Dieser Wert beschreibt, wie «breit» die WLAN-Wellen strahlen. Breiter ist aber nicht automatisch besser, da dadurch Kanäle überlappen und Interferenzen entstehen.

Unser Tipp:
Verwenden Sie im 2.4 GHz-Bereich eine Bandbreite von 20 MHz und im 5 GHz-Bereich eine Bandbreite von 40 MHz, da dort die Kanäle weiter auseinander liegen.

Airtime ist die maximal verfügbare Zeit, in welcher Datenpakete in einem WLAN-Kanal gesendet werden. Alle WLAN-Geräte, welche im einem Umkreis den gleichen WLAN-Kanal verwenden, teilen sich diese Airtime. Es kann nur ein Gerät pro Kanal gleichzeitig Daten senden oder empfangen. Je höher der WLAN-Standard ist (bsp. n-Standard), desto weniger Airtime wird für den Versand von Datenpaketen benötigt.

Da die Daten in kleine Datenpakete aufgeteilt werden, wechseln sich die Endgeräte beim Senden ab. Je mehr Geräte sich einen Kanal teilen und je grösser die Datenmenge ist, desto länger dauert die Übermittelung.

Weiter beeinflusst die Distanz zwischen den Endgeräten und dem Modem den Datendurchsatz. Die Signalstärke nimmt mit der Distanz ab. Bei grossen Distanzen müssen manche Datenpakete mehrmals gesendet werden, damit sie vollständig ankommen. Dies „frisst“ Airtime zu Lasten der anderen Geräte.

Bitte beachten Sie:
Wählen Sie einen WLAN-Kanal, der möglichst wenig belegt ist. Vermeiden Sie, dass weit entfernte Endgeräte die Leistung aller Geräte beeinträchtigen.


Neuere WLAN-Geräte verfügen über eine «Airtime-Fairness»-Funktion, welche die vorhandene Kapazität intelligent einsetzt.

Es lässt sich keine Aussage über die maximale WLAN-Reichweite machen, da die WLAN-Leistung von zahlreichen Faktoren abhängt. In einem störungsfreien Raum ohne Hindernisse können 30 - 50 Meter erreicht werden. In einem stark beeinträchtigten Umfeld mit vielen Störquellen kann die Reichweite bereits bei 10 Meter enden.

Tipps für die Optimierung Ihres WLANS

Die Angaben von Hardware-Herstellern zur Leistung von Geräten sind in den meisten Fällen theoretische Werte und in der Praxis nicht erreichbar.

Die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten sind abhängig von WLAN-Standard (802.11x), Frequenzband (2.4 oder 5GHz), der Bandbreite (20 oder 40 MHz), der Anzahl Antennen und Übertragungstechnologien (z.B. MiMO). Oftmals sind aber die Fähigkeiten der Endgeräte (z.B. Smartphone) der limitierende Faktor.

Die Datenpakete, die über WLAN versendet werden, sind aus Sicherheitsgründen verschlüsselt. Es existieren verschiedene Standards, die jeweils vom Modem und auch von den verbundenen Geräten unterstützt werden müssen.

Zwei der gängigsten Methoden sind AES (Advanced Encryption Standard) und TKIP. Da es ältere Geräte gibt, die AES nicht unterstützen, ist die Standardeinstellung normalerweise «AES + TKIP».

Bei AES handelt es sich um eine verbesserte verschlüsselte Übertragung der Daten. AES alleine erlaubt höhere Geschwindigkeiten. Diese Einstellung sollte jedoch nur vorgenommen werden, wenn alle verwendeten Geräte AES unterstützen. Andernfalls können sich diese Geräte nicht mehr mit dem WLAN verbinden.

 
 

Ändern Sie Ihr WLAN-Passwort regelmässig

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr WLAN-Passwort regelmässig ändern. Wir empfehlen Ihnen, die vordefinierten Passwörter, die Sie mit dem Modem oder Router erhalten haben, sofort nach Erhalt des Gerätes zu ändern. 

 

Ein paar Tipps für ein sicheres Passwort:

  • Das Passwort sollte mindestens 20 Zeichen lang sein.
  • Verwenden Sie eine willkürliche Anordnung von Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen (?!%+ etc.) sowie Gross- und Kleinschreibung (verzichten Sie auf spezielle Sonderzeichen wie z.B. ä, é, à, ñ oder §).
  • Vermeiden Sie vorherige Passwörter erneut zu verwenden.
  • Beachten Sie, dass Sie das Passwort in beiden Frequenzbereichen (2.4Ghz und 5Ghz) ändern.

So ändern Sie Ihr WLAN-Passwort

Horizon

Verbinden Sie Ihren Computer, Ihr Smartphone oder Tablet mit dem Internet Ihrer Horizon Box, öffnen Sie Ihren Internetbrowser und geben Sie folgende Adresse in die Adresszeile ein: gwlogin.net

 

Geben Sie als Benutzername und Passwort jeweils "admin" ein.

  • Klicken Sie rechts oben auf «Wireless».
  • Klicken Sie nun im vertikalen Menü auf der linken Seite auf «Sicherheit».
  • Im Feld «Netzwerkschlüssel» können Sie ein neues Passwort für Ihr WLAN Netz definieren.
  • Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, müssen Sie Ihre Geräte (Smartphone, Tablet oder Laptop) erneut mit dem WLAN verbinden und das neue Passwort eingeben.
Thomson

Notieren Sie sich folgende Angaben: Der Eintrag für User bleibt leer, als Passwort verwenden Sie bitte "admin".

 

Verbinden Sie Ihren Computer, Ihr Smartphone oder Tablet mit dem Internet Ihres Thomson Modems, öffnen Sie Ihren Internetbrowser und geben Sie folgende Adresse in die Adresszeile ein: 192.168.0.1. Ein kleines Fenster öffnet sich, geben Sie hier die oben notierten Angaben ein.

  • Klicken Sie im auf den oberen Menüpunkt «Wireless».
  • Klicken Sie als nächstes auf der linken Seite auf die Rubrik «Primary Network».
  • Unter «Network Name (SSID)» können Sie den Namen Ihres WLANs ändern.
  • Unter «WPA Pre-Shared Key» können Sie nun das Passwort ändern.
  • Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, müssen Sie Ihre Geräte (Smartphone, Tablet oder Laptop) erneut mit dem WLAN verbinden und das neue Passwort eingeben.
Technicolor

Verbinden Sie Ihren Computer, Ihr Smartphone oder Tablet mit dem Internet Ihres Technicolor Modems, öffnen Sie Ihren Internetbrowser und geben Sie folgende Adresse in die Adresszeile ein: 192.168.0.1

 

Verwenden Sie als Benutzernamen und Passwort «admin» oder verwenden Sie Ihr personalisiertes Login.

  • Klicken Sie auf den oberen Menüpunkt «Wireless».
  • Klicken Sie nun auf der linken Seite auf die Rubrik «Sicherheit».
  • Unter «Netzwerkschlüssel» können Sie nun das Passwort ändern.
  • Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, müssen Sie Ihre Geräte (Smartphone, Tablet oder Laptop) erneut mit dem WLAN verbinden und das neue Passwort eingeben.
Ubee

Verbinden Sie Ihren Computer, Ihr Smartphone oder Tablet mit dem Internet Ihres Ubee Modems, öffnen Sie Ihren Internetbrowser und geben Sie folgende Adresse in die Adresszeile ein: 192.168.0.1

 

Verwenden Sie als Benutzernamen und Passwort «admin» oder verwenden Sie Ihr personalisiertes Login.

  • Klicken Sie auf den oberen Menüpunkt «Kabellos».
  • Klicken Sie nun auf der linken Seite auf die Rubrik "Sicherheit".
  • Unter «Passwort» können Sie das Passwort ändern.
  • Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, müssen Sie Ihre Geräte (Smartphone, Tablet oder Laptop) erneut mit dem WLAN verbinden und das neue Passwort eingeben. 
Connect Box

Verbinden Sie Ihren Computer, Ihr Smartphone oder Tablet mit dem Internet Ihres Connect Box Modems, öffnen Sie Ihren Internetbrowser und geben Sie folgende Adresse in die Adresszeile ein: 192.168.0.1

 

Sie finden das Passwort auf der Unterseite Ihres Modems unter «Settings password». Klicken Sie anschliessend auf «Erweiterte Einstellungen».

  • Klicken Sie auf «Konfigurieren Sie Ihre WLAN Verbindung» auf der Willkommensseite des Admin-Bereichs.
  • Sie können nun den Netzwerknamen und das Passwort ändern.
  • Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, müssen Sie Ihre Geräte (Smartphone, Tablet oder Laptop) erneut mit dem WLAN verbinden und das neue Passwort eingeben.

FAQs & Anleitungen

Hier finden Sie die 5 meistgelesenen FAQs sowie hilfreiche Anleitungen

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