WICHTIGE ÄNDERUNG

WICHTIGE ÄNDERUNG PER 1. Mai 2021

Gültig vom 1. Mai 2021 für Neukunden und vom 1. Juni 2021 für Bestandeskunden

EINFACHERE ABWICKLUNG DER KÜNDIGUNG PER HOTLINE ODER CHAT

EINFACHERE ABWICKLUNG DER KÜNDIGUNG PER HOTLINE ODER CHAT

Wir vereinfachen und beschleunigen den Kündigungsprozess. Ab dem 1. Mai 2021 (für Bestandeskunden ab 1. Juni 2021) können alle UPC Abos nur noch telefonisch oder per UPC Chat gekündigt werden. Schriftliche Kündigungen per Briefpost, Fax oder E-Mail sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gültig. Dies betrifft alle Mobil-, Internet-, Festnetz-, und TV-Abos von UPC. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden entsprechend angepasst.

Um eine Kündigung durchzuführen, steht dir eine spezielle kostenlose Kündigungshotline und ebenso ein Kündigungs-Chat zur Verfügung. Du wirst dabei direkt mit unserer Kündigungsabteilung verbunden.

TELEFONISCHE KÜNDIGUNG

·  aus der Schweiz: 0800 900 210 (kostenlos)

·  aus dem Ausland: +41 800 900 210

Mo-Fr von 08:00 bis 19:00 Uhr
Sa 09:00 bis 13:00 Uhr

KÜNDIGUNG PER CHAT

·  Den Zugang zum Chat findest du hier: upc.ch/cancel
·  Der Chat ist verfügbar in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Mo-Fr von 08:00 bis 17:30 Uhr

Kündigungsbestätigung: Du erhältst nach der durchgeführten Kündigung umgehend eine Kündigungsbestätigung per SMS. Ab dem nächsten Werktag wird dir die Kündigungsbestätigung nochmals per Brief zugestellt.

Für Bestandeskunden mit einem bestehenden UPC Abo gilt diese Änderung per 1. Juni 2021. Die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind verfügbar unter www.upc.ch/agb.

NICHT BETROFFEN VON DER ÄNDERUNG

NICHT BETROFFEN VON DER ÄNDERUNG

  • Der Prozess bei Anbieterwechsel mit Rufnummer-Portierung
    bleibt unverändert. Bei einer Kündigung mit Rufnummer-Portierung schickt dein neuer Anbieter eine elektronische Portierungsanfrage an UPC, welche zugleich eine Kündigung deines Abos darstellt. Du brauchst nichts Weiteres zu tun.
  • Mindestvertragsdauer, die einzuhaltenden Kündigungsfristen
    oder Gebühren bei vorzeitiger Kündigung bleiben unverändert.
  • Optionen zu sämtlichen Abos können weiterhin wie
    üblich gekündigt werden.

GRÜNDE FÜR DIESE ÄNDERUNG

GRÜNDE FÜR DIESE ÄNDERUNG

Heutzutage nutzt der weitaus grösste Teil der Kundinnen und Kunden mehrere, konvergente digitale Dienstleistungen wie Kabelanschluss, Mobilabo, Geräteplan, Internet-/Festnetz- und TV-Abo sowie weitere Dienste von uns oder Drittanbietern. Will eine Kundin oder ein Kunde ein Abo kündigen, gilt es wegen den teilweise komplexen Verknüpfungen der Produkte die jeweiligen Einzelheiten in Bezug auf den Kündigungsprozess zu beachten. Bei schriftlichen Kündigungen entstehen deshalb oftmals Unklarheiten, die Rückfragen nötig machen, die mit den Kundinnen und Kunden geklärt werden müssen. Leider sind die Kundinnen und Kunden jedoch oftmals schwer erreichbar, was schliesslich zu Fehlern im Kündigungsprozess und Nachteilen für die Kundinnen und Kunden führen kann. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den Kündigungsprozess zu vereinfachen.

Mit der direkten Kommunikation zwischen Kundin bzw. Kunde und UPC Mitarbeitenden werden Unklarheiten und Missverständnisse bei Kündigungen vermieden. Wir können die Kundinnen und Kunden bei einer Kündigung darüber aufklären, welchen Einfluss die Kündigung des einen Abos auf andere Abos hat, wieweit Kombirabatte betroffen sind, wie Rufnummern korrekt portiert und ein Verlust des Netzanschlusses oder einer Rufnummer vermieden werden kann und mit welchen Gebühren bei ausserterminlichen Kündigungen zu rechnen ist. Zudem können wir auch immer wieder vorkommende missbräuchliche Kündigungen durch Dritte verhindern. Die weiteren Vorteile: Die Kundinnen und Kunden ersparen sich das Schreiben einer Kündigung, den Weg zur Poststelle, die Porto- und Einschreibegebühren. Ferner gibt es kein Risiko mehr, dass uns der Kündigungsbrief zu spät erreicht und damit die Kündigungsfrist verpasst wird.

Sunrise hat den Kündigungsprozess bereits vor drei Jahren erfolgreich umgestellt und konnte damit die Kundenzufriedenheit deutlich steigern, so dass auch weitere Telekomanbieter diese Praxis übernommen haben.  

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Welche Dienstleistungen müssen telefonisch oder per Chat gekündigt werden?

Das Erfordernis der telefonischen Kündigung bzw. Kündigung per Chat gilt für alle UPC Mobilabos und alle UPC Festnetz-, Internet- und TV-Abos.

Wie kann ich beweisen, dass ich gekündigt habe? Erhalte ich eine Kündigungsbestätigung?

Die Kündigung gilt als bei UPC eingereicht bei der mündlichen Übermittlung an und Entgegennahme der Kündigung durch den Agenten. Du erhältst nach der durchgeführten Kündigung umgehend eine Kündigungsbestätigung SMS. Ab dem nächsten Werktag wir dir die Kündigungsbestätigung nochmals per Brief zugestellt.

Was gilt wenn ich zu einem anderen Anbieter wechseln will mit Rufnummerportierung?

Der Kündigungsprozess bei einem Anbieterwechsel mit gleichzeitiger Rufnummernportierung bleibt unverändert, das heisst, dein neuer Anbieter wird in deinem Auftrag eine elektronische Portierungsanfrage an UPC schicken, die zugleich eine Kündigung deines Abos bei UPC darstellt. Du brauchst in diesem Fall nichts Weiteres zu unternehmen.

Wie muss ich Optionen kündigen?

Optionen zu sämtlichen Abos können weiterhin wie üblich gekündigt werden, z.B. online über das Kundenkonto „My UPC“, in jedem UPC Shop oder über das UPC Contact Center (upc.ch/kontakt).

Was gilt für Abowechsel?

Ein Abowechsel innerhalb einer Abofamilie sowie zwischen Sunrise und UPC Abofamilien stellen keine Kündigung dar und können über „My UPC“, über das UPC Contact Center (upc.ch/kontakt) oder in jedem UPC Shop vollzogen werden.

Kann ich meine Abos nicht auch im UPC Shop kündigen?

Nein, denn Mobil-, Internet-, Festnetz- und TV-Abos können im Gegensatz zu den Optionen zu diesen Dienstleistungen nicht im UPC Shop gekündigt werden.

Was passiert, wenn ich trotzdem schriftlich per Brief kündige?

Schriftliche Kündigungen sind grundsätzlich ungültig und bewirken keine Aufhebung des Vertrages. Bei Empfang einer schriftlichen Kündigung bemüht sich UPC, ohne Gewähr, den Absender auf geeignetem Kanal (Telefon, SMS, E-Mail oder Briefpost) zu kontaktieren, um diesen zu authentifizieren und die Kündigung nachträglich telefonisch abzuwickeln. Es obliegt jedoch in allen Fällen der Kundin oder dem Kunden sicherzustellen, dass die Kündigung rechtsgültig eingereicht wird. UPC bietet keine Gewähr der Kündigung, falls die Kundin oder der Kunde nicht erreichbar ist.

Muss ich gegenüber dem Agenten begründen, warum ich kündigen will?

Natürlich sind wir interessiert zu erfahren, was dich zur Kündigung veranlasst hat. Aber selbstverständlich brauchst du dich für die Kündigung nicht zu rechtfertigen. Wir akzeptieren deine Kündigung in jedem Fall.

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht aufgrund der AGB-Änderung?

Nein. Ein Sonderkündigungsrecht besteht nur, wenn UPC die AGB so ändert, dass sie die Kundinnen und Kunden wesentlich benachteiligen. Dies ist mit der neuerlichen Änderung der Kündigungsbestimmungen nicht der Fall.