Ingress | Informationen

Ingress - Kontrolle Ihrer Kabelfernsehanlage wegen Verdachts auf Störabstrahlung

 

Was bedeutet Ingress?

In der Schweiz legt das Bundesamt für Kommunikation BAKOM die jeweils gültigen Richtlinien bezüglich der Grenzwerte von Abstrahlungen fest. Wenn Ihre Installation Signalstörungen (Ingress) verursacht, so werden die vorgegebenen Grenzwerte möglicherweise überschritten.

 

 
 

Was muss ich tun?

  • Wir informieren Sie schriftlich, sollte bei Ihnen Verdacht auf Ingress bestehen
  • Kontaktieren Sie den auf dem Schreiben aufgeführten Techniker zur Terminvereinbarung
  • Der Techniker klärt ab, was die Störung verursacht und wie die Störung beseitigt werden kann
 
 

Wichtig zu wissen

  • Für Sie entstehen keinerlei Kosten für die Abklärung und nötigenfalls für die Störungsbehebung*
  • Ingress führt zu Beeinträchtigungen beim TV- und Radioempfang, bei der Internetübertragung und bei Telefongesprächen
  • Unser Netz wird laufend und systematisch auf Störungen hin überwacht. Bei Alarm wird ein Techniker aufgeboten um vor Ort Messungen durchzuführen und die Störquelle wenn möglich auszuschalten.

* Sofern keine mutwillige Zerstörung der Netzwerkinfrastruktur oder von Endgeräten vorliegt, entstehen für Sie keinerlei finanziellen Verpflichtungen.

Techniker mit Ausweis

Unsere Techniker können sich jederzeit mit einem Firmenausweis von UPC ausweisen. Scheuen Sie sich nicht, im Zweifelsfall dieses Dokument zur Einsicht zu verlangen.

 
 
 
 
 
 

Fragen und Antworten

Wieso wurde mir ein Schreiben zum Thema Ingress zugestellt?

Ein Techniker von upc cablecom hat bei Messungen in Ihrer Liegenschaft Signalstörungen festgestellt, welche auch die festgelegten Richtlinien des Bundesamtes für Kommunikation BAKOM überschreiten könnten. Dadurch kann es zu Beeinträchtigungen beim TV- oder Radioempfang, aber auch bei der Internetübertragung oder bei Telefongesprächen kommen.

Eine genaue Eingrenzung der Störungsquelle setzt eine Überprüfung der Installation vor Ort voraus. Es ist gut möglich, dass die Störung nicht bei Ihnen, sondern vielleicht in der Nachbarwohnung oder –liegenschaft zu finden ist. Aus diesem Grund kann es sein, dass wir auch dort nach den Störungsquellen suchen müssen. Sollte dies so sein, so haben wir Ihren Nachbarn eine gleichlautende Botschaft hinterlassen.

Was könnte die Ursache für eine Ingress-Störung sein?

Typische Ingressverursacher sind zum Beispiel schlecht abgeschirmte oder defekte Anschlusskabel zwischen Antennensteckdose und Endgeräten. Die Ursache könnte aber auf ganz andere Gründe zurück zu führen sein, z.B. ungenügend angeschlossene Stecker, nicht professionell montierte Antennensteckdosen oder falsch angeschlossene Endgeräte. Um den tatsächlichen Grund für die Störung herauszufinden ist es deshalb unumgänglich, Ihre Installation vor Ort zu prüfen.

Wie ist UPC auf die Störung aufmerksam geworden?

Unser Netz wird laufend und systematisch auf Störungen hin überwacht. Bei Alarm wird ein Techniker aufgeboten um vor Ort Messungen durchzuführen und die Störquelle wenn möglich auszuschalten.

Worum handelt es sich bei der im Schreiben aufgeführten mRic Order ID?

Die mRic Order ID ist eine interne Bearbeitungsnummer. Sie finden Ihre mRic Order ID auf dem Schreiben, welches wir Ihnen zugestellt haben. Diese ID hilft uns den Status des Vorfalls jederzeit einzusehen und Sie bei Fragen zeitnah und korrekt zu informieren. Bitte erwähnen Sie diese Nummer wenn Sie sich mit unserem Kundendienst oder unseren Technikern in Verbindung setzen.

Ich nutze UPC nicht und habe dennoch ein Schreiben erhlaten. Warum?

Auch eine inaktive oder nur teilweise fertiggestellte Hausinstallation kann die Quelle von Ingress sein. Selbst wenn Sie keine Kabelanschlussdose in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus vorfinden oder nutzen, kann die Störquelle bei Ihnen liegen. Durch eine kurze Abklärung vor Ort lässt sich auch in diesem Fall die Ursache identifizieren. Selbstverständlich ohne Kosten für Sie.

 
 
 

Kontakt

Sie haben mehrere Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten. Wählen Sie Ihre bevorzugte Art aus.

 
 

Optimieren Sie Ihr WLAN!

Tipps, Tricks und Wissenswertes rund um die drahtlose Internetverbindung.

 
 

Unsere Apps

Unterwegs fernsehen, Rechnungen einsehen und vieles mehr: Laden Sie sich unsere Apps und seien Sie auch unterwegs verbunden.