Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte

UPC kann auf eine lange und spannende Entwicklungsgeschichte zurückschauen. In den vergangenen Jahrzehnten bewiesen wir vor allem eines: dass wir uns stets flexibel auf den Wandel einstellen konnten und der Zeit oft innovativ voraus gingen. Dabei begann alles 1931, als wir noch Rediffusion hiessen.

upc cablecom digitalisiert die Schweiz
Am 7. Juli 2015 schaltet upc calbecom den letzten analogen TV-Sender ab – die ganze Schweiz schaut jetzt digital fern. Zudem verdoppeln wir Ende Juni die Internethöchstgeschwindigkeit im Glasfaserkabelnetz auf 500 Mbit/s.

upc cablecom hebt die Grundverschlüsselung auf
2012 hebt upc cablecom die Grundverschlüsselung auf. Damit werden sämtliche 1,8 Millionen angeschlossenen Haushalte auf digitales Fernsehen umgestellt. Direkt ab Kabeldose können 55 digitale TV-Sender und 2 Mbit/s Internetgeschwindigkeit bezogen werden.

Eric Tveter wird neuer CEO

Das Unternehmen hat mit grossen Imageproblemen zu kämpfen. Eric Tveter wird daraufhin zum neuen CEO ernannt und leitet Massnahmen für einen Turnaround ein: Verstärkter Kundenfokus, Netzinvestitionen, Produkteverbesserungen sowie die Förderung der Mitarbeitenden.

Alles aus einer Hand

Die Cablecom setzt einen weiteren Meilenstein im Schweizer Telekommunikationsmarkt und wird erste Schweizer Anbieterin von Telefonie, Fernsehen und Internet in einem.

Gründung von Cablecom
Durch den Zusammenschluss diverser Kabelnetzgesellschaften entsteht 1994 Cablecom. Diese kauft 1996 Rediffusion auf.

Gründung von Rediffusion

1931 wird die Firma Rediffusion S.A. in den Pionierjahren des Radios in der Schweiz gegründet. Damit ist der Grundstein für die Einführung des sogenannten Drahtrundspruchs in der Schweiz und für die Firma gelegt. Ziel der Rediffusion ist die Verteilung von öffentlichen Radiosendungen.

upc cablecom wird zu UPC

2016 wird aus upc cablecom die heutige UPC; erstmals treten Österreich und die Schweiz unter gleichem Namen auf. Mit der neuen, bunten Bloom in beiden Ländern stehen wir für Innovation, Internationalität und Entertainment.  

Gründung der CHAT-Regionalorganisation
Im April 2014 lanciert upc cablecom ihr eigenes Mobilfunkangebot. Zudem gründen upc cablecom und UPC Austria im August 2014 die gemeinsame Regionalorganisation Österreich/Schweiz.

Aus Cablecom wird upc cablecom
Cablecom sollte eigentlich wie viele andere Ländergesellschaften von Liberty Global ebenfalls zu UPC umbenannt werden. Man entschliesst sich jedoch an der bekannten Marke Cablecom festzuhalten. Aus Cablecom wird «upc cablecom», inklusive blauer Blüte als neues Logo.

Liberty Global kauft Cablecom
Ein geplanter Börsengang platzt in letzter Sekunde: Die Cablecom wird stattdessen an das internationale Kabelunternehmen Liberty Global verkauft. Cablecom gehört so mit den anderen Ländergesellschaften von Liberty Global zu einem starken Verbund von vorwiegend europäischen
Kabelnetzbetreibern.

Highspeed-Internet und Digital TV

Als erste Firma in der Schweiz steigt Cablecom mit «hispeed internet» ins Breitband-Geschäft ein und lanciert im gleichen Jahr ein digitales Fernsehangebot.

Beginn der Fernseh-Übertragung
In Zürich lanciert Rediffusion offiziell ihr erstes Drahtfernseh-Angebot mit der Übertragung von zwei Schwarzweiss-Programmen.