Telefonie-Support

Hilfe und Support für Telefonielösungen

Sie sind Geschäftskunde und haben eine Frage zu Ihrer Telefonanlage?
Haben Sie eine Störung im Telefonnetz festgestellt?
Hier helfen wir Ihnen weiter.

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Panasonic

 

Alcatel

Alcatel IP2115

Alcatel IP251G

 

Gigaset

 
 

 

FAQ - Häufig gestellte Fragen

 

Digital Phone

Wie viele Telefonlinien/Rufnummern stehen mir zur Verfügung?

  • Mit Business Voice Digital Phone stehen Ihnen zwei analoge Linien/Rufnummern zur Verfügung.
     
  • Mit Business Voice Digital Phone stehen Ihnen bis zu neun Linien/Rufnummern zur Verfügung.

Was für Telefongeräte benötige ich für Business Digital Phone?

Den Service Business Digital Phone können Sie mit herkömmlichen analogen Telefongeräten benutzen. Digital Phone basiert auf der VoIP-Technologie und wird über das Internet betrieben. Die Sprachqualität ist durch die bevorzugte Behandlung der Sprachpakete auf dem Datennetz gleich wie bei einem herkömmlichen Anschluss. Dank dem ATA-Adapter (der das VoIP Signal in ein analoges umwandelt) können Sie Ihre herkömmlichen analogen Telefongeräten weiterhin benutzen. Analoge Endgeräte sind im Fachhandel bereits für unter CHF 10.- erhältlich.

Beim Service Business Digital Phone können Sie zwischen 2 und 9 Linien/Rufnummern wählen. Die Endgeräte sind reine IP-Geräte (VoIP) von Panasonic und basieren auf der SIP-Technologie (session initial protocol). Der Endkunde kauft diese direkt bei UPC. Es stehen 2 verschiedene Modelle zur Verfügung: ein Tischmodell (KX-UT123) und ein Funktelefon (KX-TGP500).

Als weitere Option kann auch eine App für einen WLAN-Client (Android-Telefone & iPhone) eingebunden werden.

Kann ich meine Telefonnummern behalten?

Ja, Sie können Ihre Telefonnummern (analoge Nummern, ISDN mit 3, 5 oder 10 Nummern und DDI 10 bis 20 Nummern) zu UPC Business portieren. Sie erhalten nach der Bestellung ein Portierungsformular, welches uns ermächtigt, Ihren bestehenden Telefonanschluss zu kündigen und die entsprechenden Rufnummern zu portieren.

Kann ich von Flatrates profitieren?

  • In der Version KMU Kombi ist die Flatrate Swiss (kostenlose Anrufe ins Schweizer Festnetz) inbegriffen.
     
  • In der Version KMU Kombi ist die Flatrate Global (kostenlose Anrufe ins Festnetz von 34 Ländern inkl. Schweiz) inbegriffen.
     

Kann ich einen Anrufbeantworter einrichten?

Ja, jeder Teilnehmer hat eine eigene Box für Sprachnachrichten. Er erhält diese Nachrichten als WAV-File per Mail auf sein persönliches Mailkonto. Die Nachrichten sind ebenfall im Voiceportal hinterlegt und dort abhörbar. Bei Digital Phone kann man die Sprachnachrichten auch direkt am Telefon abrufen.

Kann ich diese Lösung als Fax benutzen?

Ja, diese Services beinhalten auf Wunsch auch eine Web-Fax Lösung, d. h. Sie erhalten Ihre Fax-Nachrichten jeweils per E-Mail zugestellt und können über unser Voiceportal Ihre Faxnachrichten direkt ab Ihrem PC versenden.

 
 

Kann ich eine Anrufumleitung einrichten?

Ja, Sie können im Voiceportal Ihre Rufumleitung bzw. Weiterleitung programmieren. Bei Digital Phone ist eine Weiterleitung direkt auf dem Telefonapparat möglich. Der Service *21 steht bei unseren Telefonielösungen nicht mehr zur Verfügung.

 
 

Was geschieht mit dem Telefonservice, wenn mein Internetanschluss unterbrochen ist?

Sofern Sie im Voiceportal bei Nichterreichung der Telefongeräte eine Mobile-Nummer hinterlegt haben, werden automatisch alle eingehenden Anrufe auf diese Mobile-Nummer weitergeleitet. Anleitung.

Wo werden die Telefonendgeräte angeschlossen?

  • Mit dem Service Digital Phone wird dem Kunden ein Umwandler (Cisco ATA-Box SPA122) mitgeliefert, welcher direkt an das Modem (bei dynamischer IP-Adresse) bzw. hinter der Kunden-Firewall (bei fixen IP-Adressen) angeschlossen wird.
     
  • Beim Service Digital Phone werden die von upc gelieferten SIP-Endgeräte direkt am Modem (bei dynamischer IP-Adresse) bzw. hinter der Kunden-Firewall (bei fixen IP-Adressen) angeschlossen.

Telefon funktioniert nicht mehr. Was ist zu tun?

  1. 1. Sind alle Telefonapparate von der Störung betroffen?
  2.  
  • Ja: weiter zu Punkt 3
  • Nein: weiter zu Punkt 

 

2. Trennen Sie das betroffene Telefongerät von der Stromversorgung und schliessen Sie es wieder an, damit das Gerät sich neu starten kann.

  • Störung behoben: fertig
  • Störung nicht behoben: weiter zu Punkt 3

 

3. Überprüfen Sie die Internetverbindung
Internetverbindung funktioniert nicht mehr

4. Kontaktieren Sie den Support
Die Nummer des technischen Supports sowie Ihre Kunden-Nummer finden Sie auf Ihrer Rechnung.

 

Analog / ISDN

Was bedeutet die Abkürzung VTA?

VTA ist ein Begriff von Swisscom AG und bedeutet „Verrechnung Teilnehmeranschluss“. Der Vertrag wird zwischen dem Endkunden und Swisscom AG geschlossen. Die Verrechnung des Anschlusses und des Verkehrs erfolgt über UPC Business. Darin eingeschlossen sind analoge Telefonanschlüsse und ISDN-Anschlüsse.

Wann spricht man von VTA und wann von Business Voice Analog / ISDN?

VTA ist der Begriff von Swisscom AG für die Abrechnung des Teilnehmeranschlusses. Business Voice Analog / ISDN ist die Bezeichnung der Produkte von UPC Business, die VTA nutzen.

Das VTA-Angebot von Swisscom AG beinhaltet auch Primäranschlüsse (PRI). Werden diese von UPC Business auch angeboten?

Die Primäranschlüsse PRI sind in unserer Abteilung für Grosskunden erhältlich. Im KMU-Segment werden diese nicht angeboten.

Sind Rufnummernbereiche (DDI) ebenfalls möglich?

Im KMU-Segment sind Rufnummernbereiche bei Kunden, welche von Swisscom AG portiert werden, eher unüblich. Ein DDI-Block benötigt eine PBX. ISDN mit DDI-Nummernblock können nicht als VTA übernommen werden.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich als Kunde zusätzliche Anschlüsse für VTA benötige?

Für zusätzliche Anschlüsse muss bei Swisscom AG ein entsprechender Auftrag initiiert werden. UPC Business kann dies in Ihrem Namen vornehmen. Sobald die Anschlüsse in Betrieb sind, können die Rufnummern preselected und die Verrechnung der Teilnehmeranschlusses (VTA) aktiviert werden.

Wann benötige ich als Kunde noch analoge Anschlüsse?

Sie benötigen einen analogen Anschluss, um ein klassisches Fax-Gerät zu nutzen. Diese Geräte setzen eine verhältnismässig veraltete Technologie voraus, um zuverlässig und störungsfrei zu funktionieren. Daher wird zum reibungslosen Betrieb von Fax-Geräten ein analoger Anschluss empfohlen. Beim Einsatz eines Fax-Gerätes über VoIP (Voice over IP/Internet-Telefon) kann der störungsfreie Betrieb eines Fax-Gerätes nicht garantiert werden.

Im Weiteren gibt es Datendienste wie Alarmanlagen, Zahlterminals, Post-Frankiermaschinen etc., die über analoge Anschlüsse betrieben werden. Diese Anschlüsse sollten in der Regel so belassen und nicht auf VoIP migriert werden.

Kann ich als Kunde jetzt einen VTA bei UPC Business bestellen und später die Nummern zu UPC Business portieren (z.B. für eine Virtual PBX Lösung)?

Das macht durchaus Sinn: Wenn Sie als Kunde heute VTA-Telefonie nutzen, profitieren Sie sofort von den günstigen Telefontarifen von UPC Business.

Was ist, wenn ich als Kunde bereits Anschlüsse von Swisscom AG installiert habe?

Das ist kein Problem. Sie können VTA bei UPC Business bestellen und von der Verrechnung durch uns und von den tieferen Gesprächsgebühren profitieren.

Kann ich die Umschaltung der Preselection überprüfen?

Wählen Sie dafür einfach die Nummer 0868 868 868. Dort wird Ihnen der aktuell genutzte Provider angegeben.

Kann ich als Kunde verhindern, Gespräche über das Telefon-Netz von UPC zu führen?

Es ist möglich, die Anrufe nicht über UPC zu führen. Dies kann bei Störungen hilfreich sein. Dazu muss der Code 10741 (Swisscom) der Telefonnummer vorangestellt werden.

 
 

FAQ - Mobile

Kündigung Mobile-Abo

Ich möchte meinen Mobile-Vertrag kündigen. Worauf muss ich achten?

Falls Sie Ihren Mobile-Vertrag kündigen möchten, können Sie nach Ablauf der Mindestvertragsdauer die entsprechende Dienstleistung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Monat auf Monatsende kündigen, sofern auf Ihrem Vertrag nicht anderweitig vermerkt. Wenn Sie den Vertrag vor Ablauf beenden, können wir Ihnen die bis zum Ende der Mindestvertragsdauer fälligen Dienstleistungsentgelte in Rechnung stellen.

Kündigen können Sie Ihren Vertrag schriftlich. Senden Sie Ihren Kündigungsbrief eingeschrieben an folgende Adresse:

UPC Schweiz GmbH
Postfach
8021 Zürich

 

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.

4G+ Geschwindigkeit nach Verbrauch der Inklusivdaten

Ich habe ein Mobile Unlimited Abo und meine Inklusivdaten verbraucht. Wie kann ich weiterhin mit Highspeed Internet (4G+) surfen?

Wenn Sie in der Schweiz sind, können Sie im Admin-Portal Zugang zum Highspeed Internet (4G+) kaufen. Wenn Sie sich in der EU befinden, erhalten Sie eine SMS-Benachrichtigung und können entscheiden, ob Sie ein Roaming-Paket kaufen oder mobile Daten weiter zum Normaltarif von CHF 0.28 pro MB nutzen möchten.

Zu Monatsbeginn erhalten Sie wieder neues Inklusivdatenguthaben, das Sie nutzen können.


Werden WLAN-Anrufe unterstützt?

Zurzeit unterstützt UPC keine WLAN-Anrufe.

 

Sperrung SIM-Karte

Wie kann ich meine SIM-Karte sperren lassen?


Die dauerhafte Sperrung Ihrer SIM-Karte können Sie im Admin Portal oder über den Kundenservice vornehmen.

Der Unterschied zwischen den SIM-Karten?

Ihnen stehen drei verschiedene SIM-Karten-Formate zur Verfügung: Micro, Mini und Nano. Die drei SIM-Karten unterscheiden sich in der Grösse und sind alle in unserer 3-in1 SIM enthalten.

 

Welche SIM-Karte Sie benötigen, hängt von Ihrem Mobiltelefon ab. Bitte schauen Sie in den technischen Daten Ihres Mobilgerätes nach, welche SIM-Karte sich für Ihr Mobiltelefon eignet.

In allen anderen Fällen, bitten wir Sie, im Admin Portal eine neue SIM-Karte anzufordern.

Mobiltelefon im Ausland nutzen (Roaming)

Was muss ich tun, damit ich mein Mobiltelefon im Ausland nutzen kann (Roaming)?


Für die Nutzung Ihres Mobile-Abos im Ausland müssen Sie nichts weiter unternehmen. Ihr Mobile-Abo steht Ihnen im Ausland genauso zur Verfügung wie in der Schweiz. Unter "Wie konfiguriere ich mein Mobiltelefon für die Mobile Datennutzung im Ausland?" finden Sie weitere Informationen zur Mobilen Datennutzung im Ausland.

Bitte beachten Sie, dass Sie internationale Telefonvorwahlen verwenden müssen, um im Ausland Anrufe zu tätigen, ausser bei Anrufen in die Schweiz. Wenn Sie beispielsweise vom Ausland aus die deutsche Nummer 0xxx xxxxxx anrufen möchten, müssen Sie die Landesvorwahl +49 ohne die führende Null der Nummer verwenden: +49xxxx xxxxxx.

Beachten Sie bitte, dass die Kosten für die Nutzung im Ausland sind im Allgemeinen deutlich höher als die Kosten für die Nutzung in der Schweiz. Sie werden standardmässig automatisch via SMS über die Kosten informiert, sobald Ihr Mobiltelefon mit einem ausländischen Mobilnetz verbunden ist. Informationen zu den Kosten für die Nutzung Ihres Mobile-Abos im Ausland finden Sie hier.

Um Ihnen eine makellose Roaming-Nutzung zu ermöglichen, arbeiten wir mit unserem Roaming-Partner Proximus zusammen. Aus diesem Grund kann es passieren, dass Ihr Mobiltelefon - wenn Sie sich im Ausland befinden - entweder die Einstellungen unseres Roaming Partners anzeigt (z.B. in der APN Liste) oder Sie auffordert einen Mobilanbieter auszuwählen. Im zweiten Fall wählen Sie einfach unseren Roaming Partner Proximus aus. In allen anderen Fällen sollten keine weiteren Einstellungen für die Mobilnutzung im Ausland notwendig sein.

Wie kann ich meine Mobilnummer behalten?

Wenn Sie Ihre bisherige Mobilnummer von Ihrem aktuellen Mobilfunkanbieter behalten möchten, geben Sie dies bitte bei der Bestellung des UPC Mobile-Abos an. Wir bearbeiten Ihren Antrag kostenfrei.


Die Vorgehensweise der Rufnummernmitnahme hängt davon ab, ob Sie bei Ihrem aktuellen Mobilfunkanbieter ein Mobile-Postpaid- oder -Prepaid-Abo haben.

Was ist Business Mobile Free und welche Vorteile bietet es mir?

Unsere Business Mobile Free-Abos bieten diverse Vorteile:

  • U4G+-Internetzugang mit Datengeschwindigkeiten bis zu 300 Mbit/s
  • Zusätzliche Vergünstigung für bestehende Kunden.

  • unbegrenzte Anrufe in alle Schweizer Mobil- und Festnetze bei allen Abos
  • Unbegrenzte SMS in der Schweiz bei allen Abos
  • Unbegrenzte Anrufe im EU-Land, in dem Sie sich befinden, plus ausgehende Anrufe in die Schweiz und eingehende Anrufe im EU-Land, in dem Sie sich befinden.
  • Unbegrenzte SMS aus dem EU-Land, in dem Sie sich befinden, in alle Schweizer Netze. Anrufe aus der Schweiz in EU-Länder und ausgehende Anrufe zwischen EU-Ländern sind nicht inbegriffen.
  • Für die ersten 1’000 MB, 4’000 MB oder 10’000 MB surfen Sie in der Schweiz mit 4G+ (bis zu 300 Mbit/s). Danach surfen Sie mit reduzierter Geschwindigkeit (bis zu 128 kbit/s) kostenlos weiter oder Sie können im Admin Portal ein landesweites Datenpaket kaufen
  • Die weitergehende Internetnutzung in der EU unterliegt einer Gebühr, oder Sie können Datenroaming-Pakete kaufen.


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Supportzeiten für KMU

Wir sind während 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie da.

Die Störung beheben wir innerhalb von 24 Stunden während der Bürozeiten:
Montag bis Freitag, 07.00 bis 18.00 Uhr

0800 678 105

 
 

Kontaktieren Sie uns

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