sunrise-upc-tv-app-icon

SUNRISE UPC TV APP

LEITFADEN & FAQS

sunrise-upc-tv-app-icon

SUNRISE UPC TV APP

LEITFADEN & FAQS

So funktioniert die Sunrise UPC TV App

Dank der Sunrise UPC TV App kannst du nicht nur mit deinem TV-Gerät fernsehen, sondern auch via:

  • Smartphone
  • Tablet
  • Computer
  • Apple TV, Android TV, Amazon Fire TV (UPC TV Box inkl. TV-Abo erforderlich)

Um die App zu nutzen, benötigst du einen Account für unser Kundenportal My UPC und ein UPC Abo für TV, Internet oder Mobile. Je nach Abo kann die Anzahl der für die Sunrise UPC TV App verfügbaren Funktionen variieren. Weitere Informationen findest du auch hier.

Wenn du eine UPC TV Box nutzt, synchronisiert sich die Sunrise UPC TV App mit ihr und übernimmt deine Einstellungen und Profile. Du kannst die App auf bis zu 3 Geräten gleichzeitig nutzen – auch von unterwegs.

upc-tv-app-peopel-watching-tv

So richtest du die Sunrise UPC TV App ein

Lade dir die Sunrise UPC TV App herunter und melde dich an.

sunrise-tv-app-login-de

Anmelden

Öffne die App und logge dich mit deinen My UPC Nutzerdaten ein. Falls du noch keinen My UPC Account hast, kannst du hier einen Account erstellen. Die Webbrowser-Version der Sunrise UPC TV App findest du unter upctv.ch.

sunrise-tv-app-replay-de

Replay aktivieren

Sofern du Replay noch nicht auf deiner UPC TV Box aktiviert hast, kannst du hier mit «Ein» / «Aus» wählen, ob du diese Funktion nutzen möchtest.

Für Smartphones gibt es diese Option nicht. Wenn du mit dem Smartphone eingeloggt bist, wirst du automatisch gebeten, Replay über deine UPC TV Box zu aktivieren.

sunrise-tv-app-settings-de

Einstellungen vornehmen

Hier kannst du:

  • Die Kindersicherung aktiveren/deaktivieren.
  • Zuletzt angeschaute Sender löschen.
  • TV-Empfehlungen aktivieren/deaktivieren.
  • Eine Senderliste mit deinen Favoriten erstellen/anpassen.
  • Zeitpunkt für die Vorankündigung einer Sendungen festlegen.
  • Einstellen, in welcher Sprache du die Sunrise UPC TV App nutzen möchtest.
  • FAQs und rechtliche Hinweise einsehen.

Die Einstellungen kannst du auch nach der Erstanmeldung jederzeit hier ändern.

sunrise-tv-app-profile-de

Profile einrichten

Hier kannst du zusätzlich zum Standardprofil zusätzliche, personalisierte Profile für bestimmte Nutzer oder Themen (z.B. nur für Sport) erstellen und verwalten. Alle Profile synchronisieren sich mit deiner UPC TV Box. Profile, die du bereits für deine TV-Box erstellt hast, erscheinen automatisch auch in der TV App.

Klicke auf «Profil hinzufügen», wenn du ein neues Profil anlegen möchtest. Zur Bearbeitung eines bestehenden Profils klickst du einfach beim gewünschten Profil auf das Bleistiftsymbol unter dem Profilnamen.

Häufig gestellte Fragen zu Anmeldung und Einstellungen

Was sind die Voraussetzungen, um die App auf meinem Smartphone, Tablet oder Smart TV nutzen zu können?

Um die neue Sunrise UPC TV App nutzen zu können, gelten folgende Mindestanforderungen an das Betriebssystem:
 

iOS 12.1 (iPhone/iPad)

Apple TV OS 13.0*

Android 6.0 (Smartphone/Tablet)

Android TV 5.0*

Amazon Fire OS 5*


* nur verfügbar bei TV Produkt mit der UPC TV Box.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Wenn die Anmeldung nicht funktioniert, kann dies folgende Gründe haben:

 

My UPC Nutzerdaten nicht korrekt eingegeben

Bitte prüfe, ob du in der App bzw. auf upctv.ch deine korrekten My UPC Nutzerdaten eingegeben hast.

 

Wichtig: Wenn du für die Anmeldung in der App bzw. auf upctv.ch mehrmals die falschen Zugangsdaten eingibst, wird der Zugang nach fünf Fehlversuchen gesperrt. In diesem Fall solltest du dich zuerst direkt in My UPC einloggen und anschliessend wieder auf upctv.ch.

 

Wenn du deine Login-Daten für My UPC vergessen hast, fordere bitte einen neuen Benutzernamen und/oder ein neues Passwort für My UPC an.

 

Netzwerkstörung

Bitte prüfe, ob du mit dem Internet verbunden bist. Sollte die Verbindung dennoch nicht funktionieren, kannst du auf upc.ch abrufen, ob in deinem Wohngebiet gerade Netzwerkstörungen vorliegen.

 

Vorübergehende Störung

Es könnte eine vorübergehende Störung der App oder der Seite upctv.ch vorliegen. Warte bitte einige Minuten und versuche dann, dich erneut anzumelden.

 

Keine UPC TV Box

Für die Nutzung der Sunrise UPC TV App mit Apple TV, Android TV oder Amazon Fire TV benötigst du eine UPC TV Box und ein UPC TV Abo. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, kannst du dich nicht einloggen.

Wie aktiviere ich die Kindersicherung?

Gehe in den Einstellungen auf «Kindersicherung» und gib dort dein My UPC Passwort ein. Dann kannst du die Altersbeschränkung festlegen.

 

Falls du deinen PIN ändern möchtest, wähle nach dem Klick auf «Kindersicherung» einfach die Option «PIN ändern» und folge der Anleitung. Der Standard PIN lautet 0000.

Was ist die Erinnerungszeit?

Wenn du den Beginn einer bestimmten TV-Sendung nicht verpassen möchtest, kannst du eine Erinnerung einrichten, damit automatisch umgeschaltet wird, sobald die gewünschte Sendung beginnt. In den Einstellungen kannst die Zeit für die Vorankündigung festlegen.

Was sind Empfehlungen?

Empfehlungen zeigen dir eine Auswahl an TV-Sendungen, die dich aufgrund deines bisherigen TV-Verhaltens interessieren könnten. Du kannst diese Funktion in den Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.

Wie kann ich eine Liste meiner Lieblingssender erstellen oder ändern?

Du kannst pro Profil eine Liste mit deinen Lieblingssendern erstellen. Rufe das gewünschte Profil in den Einstellungen auf, wähle «Senderliste» und sortiere deine TV-Sender nach deinen Interessen. Um bestimmte Sender zur Liste hinzuzufügen oder zu löschen, klicke einfach den gewünschten Sender an und folge den weiterführenden Schritten.

 

Wenn du die Senderliste komplett löschen und stattdessen die Standard-Senderliste verwenden möchtest, wähle «Profil-Senderliste löschen».

 

Fernsehen mit der Sunrise UPC TV App

sunrise-tv-app-home-de

Home

Auf der Startseite siehst du beliebte Sendungen, die gerade live im TV laufen. Weiter unten siehst du ausserdem deine personalisierten Inhalte wie z.B. deine Aufnahmen, Sendungen zum Weiterschauen oder deine Merkliste.

Von der Startseite aus kannst du die Rubriken «TV», «Filme & Serien» und «gespeichert» aufrufen.  

sunrise-tv-app-watch-tv-de

TV schauen

Hier siehst du das aktuelle TV-Programm (Live-TV) im Überblick. Du kannst oben rechts wählen, ob alle Sender oder nur deine profilspezifischen Sender aufgeführt werden sollen. Es ist nicht möglich, Live-TV zu pausieren.

Wird die Sunrise UPC TV App via Apple TV, Android TV und Amazon Fire TV genutzt, erscheint zusätzlich eine Liste mit deinen zuletzt angeschauten Sendern.

sunrise-tv-app-tv-guide-de

TV Guide

Hier erhältst du neben dem aktuellen TV-Programm auch einen Überblick über das TV-Programm der vergangenen und kommenden 7 Tage. Du kannst oben rechts wählen, ob alle Sender oder nur deine persönliche Senderliste aufgeführt werden sollen.

Sendungen, die bereits ausgestrahlt wurden und ein Replay-Symbol haben, kannst du per Klick auf die Sendung anschauen.

sunrise-tv-app-movies-de

Filme & Serien

In dieser Rubrik findest du eine Auswahl aktueller, beliebter Filme und Serien zum Mieten. Falls dein TV-Abo auch kostenlose Filme und Serien enthält, findest du diese ebenfalls in dieser Rubrik. Für Details zu den Sendungen klicke diese an. 

Wichtig: Filme und Serien können nur über die Sunrise UPC TV Box und upctv.ch gemietet werden. Anschauen kannst du die gemieteten Inhalte jedoch auch über die Sunrise UPC TV App. Weiter Infos zum Mieten von Filmen und Serien findest du auch auf upc.ch. 

sunrise-tv-app-recordings-de

Gespeichert

In dieser Rubrik sind alle deine gespeicherten Inhalte abrufbar:

Aufnahmen: Hier siehst du deine Aufnahmen und wieviel Prozent an Speicherplatz in deiner Cloud aktuell belegt sind. Wenn du Aufnahmen planen oder löschen möchtest, klicke auf «Bearbeiten» und folge der Anleitung. 

Weiterschauen: Sendungen und Filme, die du bisher nicht zu Ende gesehen hast, findest du in dieser Rubrik. Du kannst die Sendungen weiterschauen oder über «Bearbeiten» löschen.

Merkliste: Hier sind alle Sendungen und Filme abgespeichert, die du deiner Merkliste hinzugefügt hast. Um die Liste anzupassen, klicke auf «Bearbeiten».

Gemietet: Diese Rubrik enthält alle von dir gemieteten Filme und Serien. Unterhalb der Vorschaubox siehst du, wie lange die jeweilige Sendung verfügbar ist. 

sunrise-tv-app-detail-de

Detailseite zur Sendung

Zu jeder Sendung gibt es eine Detailseite mit Informationen zu Handlung, Dauer, Sprache (Untertitel und Audio) u.v.m.

Je nachdem, ob du eine Sendung in Live-TV, OnDemand oder via Replay anschaust, stehen dir verschiedene Optionen zur Verfügung: weiterschauen/anschauen, zur Merkliste hinzufügen, von Anfang an anschauen, aufnehmen

Häufig gestellte Fragen zur App Nutzung

Warum kann ich mit der Sunrise UPC TV App nicht alle Sender sehen, die ich mit der TV-Box nutze?

Einige Sender können aus rechtlichen Gründen nicht für Online-TV mit der Sunrise UPC TV App verwendet werden.

Wie aktiviere ich Untertitel oder ändere die Audiosprache?

Während du eine Sendung anschaust, kannst du auf das Aktionsmenü (Button mit drei Punkten) klicken, die Option «Untertitel» oder «Audio» anwählen und die gewünschte Sprache einstellen.

 

Falls du die Einstellungen mit dem Smartphone vornimmst, klicke oben auf das Sprechblasen-Symbol und wähle dann «Untertitel» oder «Audio» um die gewünschte Sprache einzustellen.

Kann ich die App vom Ausland aus nutzen?

 

Aufgrund von technischen Umstellungen in unseren Backendsystemen, wurde ab 22. Februar 2022 das Streamen ausserhalb der Schweiz mit der Sunrise UPC TV App temporär abgeschaltet.

Informationen zur Re-Aktivierung werden, sobald sie bekannt sind, wieder von uns kommuniziert.

Warum kann ich keine Sendungen abspielen, obwohl ich eingeloggt bin?

Bitte überprüfe zunächst, ob in deinem Wohngebiet eine Netzwerkstörung vorliegt: upc.ch/de/support/servicehinweise/

 

Wenn keine Netzwerkstörung vorliegt und deine Internetverbindung funktioniert, beende die App über «Stoppen erzwingen» und starte sie neu. Falls du einen VPN Dienst nutzt, funktioniert die App nicht, da sichergestellt werden muss, dass die Nutzung der Sunrise UPC TV App von der Schweiz aus erfolgt.

Wie kann ich Replay oder Startover TV starten?

Replay

Mit der Replay-Funktion kannst du Sendungen anschauen, die in den vergangenen 7 Tagen im TV liefen. Klicke hierfür einfach auf das Replay-Symbol oder direkt auf die gewünschte Sendung.

 

Startover

Die Startover-Funktion ermöglicht dir, Sendungen anzuschauen, die aktuell im TV laufen, jedoch bereits gestartet sind. Klicke bei der betreffenden Sendung einfach auf «von Anfang anschauen», um die Sendung von Beginn anzusehen.

 

Zusatzoptionen nur für Mobile/Tablet

Bestimmte Optionen stehen dir nur zur Verfügung, wenn du die Sunrise UPC TV App auf deinem Smartphone oder Tablet nutzt.

sunrise-tv-app-pull-push-de

Gerätewechsel

Da die Sunrise UPC TV App mit deiner TV-Box synchronisiert ist, kannst du das Gerät, mit dem du fernsiehst, jederzeit wechseln.

upc-icon-change-device

Hast du z.B. eine Sendung auf dem TV-Gerät angeschaut und möchtest diese nun unterwegs via Smartphone oder Tablet zu Ende schauen? Öffne hierfür einfach die Sendung in der Sunrise UPC TV App und klicke auf «auf diesem Gerät schauen».

upc-icon-mobile-remote

Wenn du eine Sendung auf deinem Smartphone oder Tablet gestartet hast und diese nun auf deinem TV-Gerät weiterschauen möchtest, klicke auf «Anschauen mit UPC TV Box».

Der Gerätewechsel ist auch mit Apple Airplay und Google Chrome Cast möglich.

sunrise-tv-app-remote-de

Mobile Fernbedienung

upc-icon-remote

Du kannst dein Smartphone auch als Fernbedienung nutzen. Klicke einfach das Fernbedienungssymbol an. Über das Pfeilsymbol oben links oder über den «Zurück-Button» wechselst du wieder zurück zur TV-Ansicht.

Weitere Hilfethemen zur Sunrise UPC TV App

Warum funktioniert Replay nicht, obwohl die Funktion in meinem Abo enthalten und aktiviert ist?

Einige Sender erlauben die Replay-Funktion für bestimmte Sendungen nicht. In diesem Fall ist die Sendung für Replay deaktiviert und kann nach Ausstrahlung nicht erneut abgespielt werden. Auch Startover TV (eine laufende Sendung von Anfang an abspielen) funktioniert in diesem Fall nicht.

Was ist ein MySports Tagesticket und wie kann ich es kaufen?

Mit dem MySports Tagesticket können UPC Kunden, die kein MySports Abo haben, das volle Sportprogramm für kurze Zeit geniessen. Das Tagesticket kostet CHF 9.- und ist 24 Stunden gültig. Der Preis wird über deine UPC Monatsrechnung abgerechnet.

 

Du kannst das MySports Tagesticket für CHF 9.- über die UPC TV Box im MySports Ticketshop oder auf der Website upctv.ch kaufen. Über die UPC TV Box kannst du zudem auch MySports PRO für CHF 25.- abonnieren.

Kann meine Familie auch mit meiner Sunrise UPC TV App fernsehen?

Ja, du kannst in deinem My UPC Account kostenlose Benutzerkonten für Familie und Freunde einrichten. Diese erhalten dann eigene Zugangsdaten, um sich in deine Sunrise UPC TV App einloggen zu können.

Auf wie vielen Geräten kann ich TV schauen?

Auf bis zu drei Geräten gleichzeitig.

 

So kannst du z.B. im Wohnzimmer deinen Lieblingsfilm anschauen, während deine Kinder in ihrem Zimmer Cartoons sehen.

Warum ist die Videoqualität schlecht und das Ladesymbol erscheint häufig?

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

 

Netzwerkverbindung nicht optimal

Die Videoqualität hängt von deiner Netzwerkverbindung ab. Wenn du mit einem Wifi-Netzwerk verbunden bist, kann das Signal variieren. Reicht die Bandbreite nicht aus, passt sich das Video mit einer schlechteren Qualität an. Bitte überprüfe auf unserer Website upc.ch/de/support/service-status, ob in deiner Nähe eine Netzwerkstörung vorliegt, oder starte das Video bzw. die Sendung, die du angeschaut hast, neu.

 

Bildrate nicht optimal

Das Video-Streaming in der Sunrise UPC TV App ist für eine Bildrate von 25/50 Bildern pro Sekunde optimiert. Einige Streaming-Geräte, wie Apple TV, Nvidia Shield oder MiBox, sind standardmässig für 30/60 Bilder pro Sekunde eingestellt. Die Bildrate sollte für diese Geräte auf 25/50 Bilder pro Sekunde geändert werden.

 

Einstellungen deines TV-Gerätes

Einige TV-Geräte haben eigene Einstellungen zur Video-Optimierung, die auf die Videoqualität Einfluss haben können. Bitte überprüfe die Einstellungen deines TV-Gerätes und passe diese ggf. an.

 
 
 

Servicehinweise & Störungen

Informationen zu aktuellen Störungen findest du hier

 
 
 
 

Community

Du hast eine Frage? Tausch dich mit der Sunrise Community aus.

 
 
Kontakt | Twitter
 
 

Social Media

Schreibe uns auf Twitter oder Facebook