So funktioniert die Sunrise UPC TV App
Häufig gestellte Fragen zu Anmeldung und Einstellungen
Was sind die Voraussetzungen, um die App auf meinem Smartphone, Tablet oder Smart TV nutzen zu können?
Um die neue Sunrise UPC TV App nutzen zu können, gelten folgende Mindestanforderungen an das Betriebssystem:
iOS 12.1 (iPhone/iPad)
Apple TV OS 13.0*
Android 6.0 (Smartphone/Tablet)
Android TV 5.0*
Amazon Fire OS 5*
* nur verfügbar bei TV Produkt mit der UPC TV Box.
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Wenn die Anmeldung nicht funktioniert, kann dies folgende Gründe haben:
My UPC Nutzerdaten nicht korrekt eingegeben
Bitte prüfe, ob du in der App bzw. auf upctv.ch deine korrekten My UPC Nutzerdaten eingegeben hast.
Wichtig: Wenn du für die Anmeldung in der App bzw. auf upctv.ch mehrmals die falschen Zugangsdaten eingibst, wird der Zugang nach fünf Fehlversuchen gesperrt. In diesem Fall solltest du dich zuerst direkt in My UPC einloggen und anschliessend wieder auf upctv.ch.
Wenn du deine Login-Daten für My UPC vergessen hast, fordere bitte einen neuen Benutzernamen und/oder ein neues Passwort für My UPC an.
Netzwerkstörung
Bitte prüfe, ob du mit dem Internet verbunden bist. Sollte die Verbindung dennoch nicht funktionieren, kannst du auf upc.ch abrufen, ob in deinem Wohngebiet gerade Netzwerkstörungen vorliegen.
Vorübergehende Störung
Es könnte eine vorübergehende Störung der App oder der Seite upctv.ch vorliegen. Warte bitte einige Minuten und versuche dann, dich erneut anzumelden.
Keine UPC TV Box
Für die Nutzung der Sunrise UPC TV App mit Apple TV, Android TV oder Amazon Fire TV benötigst du eine UPC TV Box und ein UPC TV Abo. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, kannst du dich nicht einloggen.
Wie aktiviere ich die Kindersicherung?
Gehe in den Einstellungen auf «Kindersicherung» und gib dort dein My UPC Passwort ein. Dann kannst du die Altersbeschränkung festlegen.
Falls du deinen PIN ändern möchtest, wähle nach dem Klick auf «Kindersicherung» einfach die Option «PIN ändern» und folge der Anleitung. Der Standard PIN lautet 0000.
Was ist die Erinnerungszeit?
Wenn du den Beginn einer bestimmten TV-Sendung nicht verpassen möchtest, kannst du eine Erinnerung einrichten, damit automatisch umgeschaltet wird, sobald die gewünschte Sendung beginnt. In den Einstellungen kannst die Zeit für die Vorankündigung festlegen.
Was sind Empfehlungen?
Empfehlungen zeigen dir eine Auswahl an TV-Sendungen, die dich aufgrund deines bisherigen TV-Verhaltens interessieren könnten. Du kannst diese Funktion in den Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.
Wie kann ich eine Liste meiner Lieblingssender erstellen oder ändern?
Du kannst pro Profil eine Liste mit deinen Lieblingssendern erstellen. Rufe das gewünschte Profil in den Einstellungen auf, wähle «Senderliste» und sortiere deine TV-Sender nach deinen Interessen. Um bestimmte Sender zur Liste hinzuzufügen oder zu löschen, klicke einfach den gewünschten Sender an und folge den weiterführenden Schritten.
Wenn du die Senderliste komplett löschen und stattdessen die Standard-Senderliste verwenden möchtest, wähle «Profil-Senderliste löschen».
Häufig gestellte Fragen zur App Nutzung
Warum kann ich mit der Sunrise UPC TV App nicht alle Sender sehen, die ich mit der TV-Box nutze?
Einige Sender können aus rechtlichen Gründen nicht für Online-TV mit der Sunrise UPC TV App verwendet werden.
Wie aktiviere ich Untertitel oder ändere die Audiosprache?
Während du eine Sendung anschaust, kannst du auf das Aktionsmenü (Button mit drei Punkten) klicken, die Option «Untertitel» oder «Audio» anwählen und die gewünschte Sprache einstellen.
Falls du die Einstellungen mit dem Smartphone vornimmst, klicke oben auf das Sprechblasen-Symbol und wähle dann «Untertitel» oder «Audio» um die gewünschte Sprache einzustellen.
Kann ich die App vom Ausland aus nutzen?
Aufgrund von technischen Umstellungen in unseren Backendsystemen, wurde ab 22. Februar 2022 das Streamen ausserhalb der Schweiz mit der Sunrise UPC TV App temporär abgeschaltet.
Informationen zur Re-Aktivierung werden, sobald sie bekannt sind, wieder von uns kommuniziert.
Warum kann ich keine Sendungen abspielen, obwohl ich eingeloggt bin?
Bitte überprüfe zunächst, ob in deinem Wohngebiet eine Netzwerkstörung vorliegt: upc.ch/de/support/servicehinweise/
Wenn keine Netzwerkstörung vorliegt und deine Internetverbindung funktioniert, beende die App über «Stoppen erzwingen» und starte sie neu. Falls du einen VPN Dienst nutzt, funktioniert die App nicht, da sichergestellt werden muss, dass die Nutzung der Sunrise UPC TV App von der Schweiz aus erfolgt.
Wie kann ich Replay oder Startover TV starten?
Replay
Mit der Replay-Funktion kannst du Sendungen anschauen, die in den vergangenen 7 Tagen im TV liefen. Klicke hierfür einfach auf das Replay-Symbol oder direkt auf die gewünschte Sendung.
Startover
Die Startover-Funktion ermöglicht dir, Sendungen anzuschauen, die aktuell im TV laufen, jedoch bereits gestartet sind. Klicke bei der betreffenden Sendung einfach auf «von Anfang anschauen», um die Sendung von Beginn anzusehen.
Weitere Hilfethemen zur Sunrise UPC TV App
Warum funktioniert Replay nicht, obwohl die Funktion in meinem Abo enthalten und aktiviert ist?
Einige Sender erlauben die Replay-Funktion für bestimmte Sendungen nicht. In diesem Fall ist die Sendung für Replay deaktiviert und kann nach Ausstrahlung nicht erneut abgespielt werden. Auch Startover TV (eine laufende Sendung von Anfang an abspielen) funktioniert in diesem Fall nicht.
Was ist ein MySports Tagesticket und wie kann ich es kaufen?
Mit dem MySports Tagesticket können UPC Kunden, die kein MySports Abo haben, das volle Sportprogramm für kurze Zeit geniessen. Das Tagesticket kostet CHF 9.- und ist 24 Stunden gültig. Der Preis wird über deine UPC Monatsrechnung abgerechnet.
Du kannst das MySports Tagesticket für CHF 9.- über die UPC TV Box im MySports Ticketshop oder auf der Website upctv.ch kaufen. Über die UPC TV Box kannst du zudem auch MySports PRO für CHF 25.- abonnieren.
Kann meine Familie auch mit meiner Sunrise UPC TV App fernsehen?
Ja, du kannst in deinem My UPC Account kostenlose Benutzerkonten für Familie und Freunde einrichten. Diese erhalten dann eigene Zugangsdaten, um sich in deine Sunrise UPC TV App einloggen zu können.
Auf wie vielen Geräten kann ich TV schauen?
Auf bis zu drei Geräten gleichzeitig.
So kannst du z.B. im Wohnzimmer deinen Lieblingsfilm anschauen, während deine Kinder in ihrem Zimmer Cartoons sehen.
Warum ist die Videoqualität schlecht und das Ladesymbol erscheint häufig?
Dies kann verschiedene Ursachen haben:
Netzwerkverbindung nicht optimal
Die Videoqualität hängt von deiner Netzwerkverbindung ab. Wenn du mit einem Wifi-Netzwerk verbunden bist, kann das Signal variieren. Reicht die Bandbreite nicht aus, passt sich das Video mit einer schlechteren Qualität an. Bitte überprüfe auf unserer Website upc.ch/de/support/service-status, ob in deiner Nähe eine Netzwerkstörung vorliegt, oder starte das Video bzw. die Sendung, die du angeschaut hast, neu.
Bildrate nicht optimal
Das Video-Streaming in der Sunrise UPC TV App ist für eine Bildrate von 25/50 Bildern pro Sekunde optimiert. Einige Streaming-Geräte, wie Apple TV, Nvidia Shield oder MiBox, sind standardmässig für 30/60 Bilder pro Sekunde eingestellt. Die Bildrate sollte für diese Geräte auf 25/50 Bilder pro Sekunde geändert werden.
Einstellungen deines TV-Gerätes
Einige TV-Geräte haben eigene Einstellungen zur Video-Optimierung, die auf die Videoqualität Einfluss haben können. Bitte überprüfe die Einstellungen deines TV-Gerätes und passe diese ggf. an.