Änderungen der Vertragsbedingungen ab dem 1. Juli 2023

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Die monatliche Grundgebühr unserer Abonnemente erhöht sich ab dem 1. Juli 2023 um rund 4%. Grund für diesen Schritt sind die inflationsbedingten Erhöhungen der Energie-, Arbeits- und Betriebskosten, von denen auch UPC stark betroffen ist. Im Jahr 2022 verzeichnete die Schweiz die höchste Inflationsrate seit Jahren (2,8%). Zusätzliche 2,4% werden für das laufende Jahr erwartet. Wie viele andere Unternehmen auch können wir diese Teuerung nicht mehr allein durch
Kosteneffizienz auffangen und passen folglich unsere Preise an.

Die Preisanpassung gilt für den Listenpreis der Abonnemente. Keine Preiserhöhungen gibt es hingegen bei den Prepaid-Angeboten, bei der Ratenzahlung von Geräten, bei Optionen und Verbindungskosten.

Kundendienst: 0800 707 027

FAQ

Wie wirkt sich die Inflation auf UPC aus?

Wie viele andere Unternehmen ist auch UPC von den inflationsbedingten Erhöhungen der Energie-, Arbeits- und Betriebskosten stark betroffen.


Welche Produkte sind von der Preiserhöhung betroffen?

Die Preisanpassung gilt für den Listenpreis der Abonnements. Keine Preiserhöhungen gibt es hingegen bei den Prepaid-Angeboten, bei der Ratenzahlung von Geräten, bei Optionen, Verbindungskosten (Anrufe/mobile Daten) und We Connect-Abonnements für mobile Daten.

Wie ermittle ich meinen neuen Preis?

Die monatliche Grundgebühr (Listenpreis) Ihrer Abonnements erhöht sich um etwa 4% (gerundet auf CHF 0.10). Sie können den neuen Listenpreis berechnen, indem Sie Ihren alten Listenpreis mit 1,04 (+4%) multiplizieren und auf CHF 0.10 runden. Falls Sie von einem Rabatt profitieren, wird der Rabatt künftig proportional auf den neuen Listenpreis angewendet.

Beispiel:
Ihr Listenpreis beträgt CHF 50.– und Sie erhalten darauf einen Rabatt von 50% (CHF 25.–). Ihr Listenpreis erhöht sich um 4%, also beträgt Ihr neuer Listenpreis CHF 52.– und Ihr neuer (um 50% rabattierter) vergünstigter Preis CHF 26.–.

Ich habe einen Geräteplan. Was passiert mit dem Preis meines Geräteplans?

Die Preisanpassung gilt nicht für Raten auf Geräte.

Ich habe eine offene Bestellung. Wird der Preis steigen?

Ja, die Preisanpassung gilt auch für offene Bestellungen.

Beispiel:
Wenn Sie am 15. April ein Produkt bestellt haben, das am 15. August aktiviert werden wird, dann wird Ihr Preis erhöht.

Wann sehe ich eine Preiserhöhung auf meiner Rechnung?

Die Preisanpassung gilt ab dem 1. Juli. Sie sehen den angepassten Preis erstmals in Ihrer Rechnung vom Juli.

Ich habe einen Rabatt. Gilt dieser noch?

Ja, Ihr Rabatt wird proportional zu Ihrer neuen monatlichen Grundgebühr (Listenpreis) angewendet. Die Laufzeit Ihres Rabatts ändert sich nicht.

Beispiel:
Ihr Listenpreis beträgt CHF 50.– und Sie erhalten darauf einen Rabatt von 50% (CHF 25.–). Ihr Listenpreis erhöht sich um 4%, also beträgt Ihr neuer Listenpreis CHF 52.– und Ihr neuer (um 50% rabattierter) vergünstigter Preis CHF 26.–.

Sind Kunden in einem Partnernetz betroffen?

Ja, die monatliche Grundgebühr für ihr Abonnement erhöht sich, aber ihr Rabatt bleibt weiterhin gültig.

Welche Änderungen gibt es an den AGB?

UPC passt die Datenschutzbestimmungen in Ziffer 10 (Mobildienste) / Ziffer 14 (andere Dienstleistungen) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) im Hinblick auf das ab 1. September 2023 geltende neue Datenschutzgesetz (DSG) an. In den Datenschutzbestimmungen unserer AGB ist beschrieben, wie UPC Ihre Daten verarbeitet und Ihre Privatsphäre schützt.

Entsprechend dem geltenden Standard im Telekom-Markt ergänzen wir die AGB zudem mit einem Zusatz zur Inflation (Ziffer 11 (Mobildienste) / Ziffer 15 (andere Dienstleistungen)). Auf dessen Basis kann bei den Preisen für Dienstleistungen einmal jährlich eine
Anpassung an die Teuerung erfolgen. Als Referenz gilt der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK).

Um Ihnen Preisstabilität zu bieten, werden wir bei den Abonnementen vor dem Jahr 2025 keine weiteren inflationsbedingten Preisanpassungen vornehmen. Die neuen AGB von UPC und einen Vergleich mit der Vorversion finden Sie unter www.upc.ch/agb

Wie unterscheidet sich die Inflationsklausel in den AGB von der aktuellen Preiserhöhung?

Im Jahr 2022 verzeichnete die Schweiz die höchste Inflationsrate seit Jahren (2,8%). Für das laufende Jahr werden wiederum 2,4% erwartet. Grund für die aktuelle Preisanpassung sind die inflationsbedingten Erhöhungen der Energie-, Arbeits- und Betriebskosten, von denen auch UPC stark betroffen ist.

Entsprechend dem geltenden Standard im Telekom-Markt ergänzen wir die AGB zudem mit einem Zusatz zur Inflation (Ziffer 2). Auf dessen Basis kann bei den Preisen für Dienstleistungen einmal jährlich eine Anpassung an die Teuerung erfolgen. Als Referenz gilt der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK).

Um Ihnen Preisstabilität zu bieten, werden wir bei den Abonnementen vor dem Jahr 2025 keine weiteren inflationsbedingten Preisanpassungen vornehmen.

Was ist der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) und wie wird er berechnet?

Der LIK misst die Veränderung der Preise für Waren und Dienstleistungen, die repräsentativ für den Konsum eines Privathaushalts in der Schweiz sind. Er gibt an, um welches Mass die Verbraucher ihre Ausgaben erhöhen oder verringern müssen, um trotz der Preisschwankungen das gleiche Konsumvolumen aufrechtzuerhalten.

Kann ich der Preiserhöhung widersprechen oder meinen Vertrag kündigen?

Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 0800 707 027. Bitte beachten Sie, dass schriftliche Kündigungen nicht gültig sind.

Ich möchte vor dem 1. Juli eine Nummernportierung zu einem anderen Anbieter vornehmen. Wie mache ich das?

Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 0800 707 027.

Wenn Sie sich nicht an unseren Kundenservice wenden, sondern nur das Formular für die Nummernportierung ausfüllen, könnte dadurch eine ungewollte Gebühr für die vorzeitige Vertragsbeendigung anfallen oder der Antrag erst zum Laufzeitende Ihres Vertrags berücksichtigt werden.

Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Bitte gehen Sie auf die Website von Sunrise (über die Schaltfläche oben) und verwenden Sie das Chat-Pop-up-Fenster unten rechts auf Ihrem Bildschirm, um mit uns zu chatten.

Sie können uns auch unter 0800 707 027 anrufen.


 
 
 

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