UNLAUTERE WERBUNG BLOCKIEREN

Sunrise UPC blockiert unlautere Anrufe auf dem Mobil- und Festnetz automatisch. Der Call Filter funktioniert für alle Kunden und ist kostenlos. Einerseits werden Nummern gesperrt, die uns von Behörden (z.B. vom Nationalen Zentrum für Cybersicherheit NCSC des Bundes) gemeldet werden (z.B. bekannte SPAM-Nummern, Call Center, welche die Stern-Einträge im Telefonbuch missachten usw.). Andererseits werden Nummern, die uns von anderen Telekomanbietern gemeldet werden sowie Nummern, die uns von Kunden gemeldet werden, überprüft und gegebenenfalls ebenfalls gesperrt. Der Filter kann auch dann greifen, wenn ab einer Nummer innerhalb sehr kurzer Zeit eine grosse Anzahl Anrufe an Nummern im Fest- und/oder Mobilnetz getätigt werden.

Die von uns entwickelte Lösung hat sich in der Vergangenheit als effektiv erwiesen und die Kundenzufriedenheit erhöht. Neu profitieren Kunden davon, dass aufgrund der Unternehmenszusammenlegung mehr Anrufe analysiert und als unlauter erkannt werden können. Wir werden die bestehende Lösung im Laufe des Jahres weiter ausbauen, wobei mittels vertiefter Analysen von Anrufmustern noch weitere Anrufe vom Filter erfasst werden können.

  • Haben Sie missbräuchliche Anrufe oder Nachrichten oder unlautere Werbung erhalten und möchten herausfinden, wer dahinter steht? Hier finden Sie unser entsprechendes Auskunftsantragsformular.

 

  • Möchten Sie Nummern melden, von welchen Sie mehrfach unlautere Werbung erhalten haben? Wir bitten Sie, Ihre Angaben möglichst detailliert an abuse@upc.ch zu senden. Wir prüfen dies gerne und nehmen die Nummern allenfalls auf unsere Sperrliste mit auf.

 

  • Sind Sie der Ansicht, die von Ihnen getätigten Anrufe werden nicht durchgestellt, weil Ihre Nummer allenfalls fälschlicherweise Teil der Sperrliste ist? Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an abuse@upc.ch