Ingress - Kontrolle deiner Kabelfernsehanlage wegen Verdachts auf Störabstrahlung

Was bedeutet Ingress?

In der Schweiz legt das Bundesamt für Kommunikation BAKOM die jeweils gültigen Richtlinien bezüglich der Grenzwerte von Abstrahlungen fest. Wenn Ihre Installation Signalstörungen (Ingress) verursacht, so werden die vorgegebenen Grenzwerte möglicherweise überschritten.

Was muss ich tun?

  1. Wir informieren dich schriftlich, sollte bei dir Verdacht auf Ingress bestehen
  2. Kontaktiere den auf dem Schreiben aufgeführten Techniker zur Terminvereinbarung
  3. Der Techniker klärt ab, was die Störung verursacht und wie die Störung beseitigt werden kann
 
 

Wichtig zu wissen

  • Für dich entstehen keinerlei Kosten für die Abklärung und nötigenfalls für die Störungsbehebung*
  • Ingress führt zu Beeinträchtigungen beim TV- und Radioempfang, bei der Internetübertragung und bei Telefongesprächen
  • Unser Netz wird laufend und systematisch auf Störungen hin überwacht. Bei Alarm wird ein Techniker aufgeboten, um vor Ort Messungen durchzuführen und die Störquelle wenn möglich auszuschalten.

* Sofern keine mutwillige Zerstörung der Netzwerkinfrastruktur oder von Endgeräten vorliegt, entstehen für dich keinerlei finanzielle Verpflichtungen.

Techniker mit Ausweis

Unsere Techniker können sich jederzeit mit einem Firmenausweis von UPC ausweisen. Scheuen Sie sich nicht, im Zweifelsfall dieses Dokument zur Einsicht zu verlangen.

 
 
 
 

Fragen und Antworten

Wieso wurde mir ein Schreiben zum Thema Ingress zugestellt?

Ein Techniker von UPC hat bei Messungen in deiner Liegenschaft Signalstörungen festgestellt, welche auch die festgelegten Richtlinien des Bundesamtes für Kommunikation BAKOM überschreiten könnten. Dadurch kann es zu Beeinträchtigungen beim TV- oder Radioempfang, aber auch bei der Internetübertragung oder bei Telefongesprächen kommen.

Eine genaue Eingrenzung der Störungsquelle setzt eine Überprüfung der Installation vor Ort voraus. Es ist gut möglich, dass die Störung nicht bei dir, sondern vielleicht in der Nachbarwohnung oder –liegenschaft zu finden ist. Aus diesem Grund kann es sein, dass wir auch dort nach den Störungsquellen suchen müssen. Sollte dies so sein, so haben wir deinen Nachbarn eine gleichlautende Botschaft hinterlassen.

Was könnte die Ursache für eine Ingress-Störung sein?

Typische Ingressverursacher sind zum Beispiel schlecht abgeschirmte oder defekte Anschlusskabel zwischen Antennensteckdose und Endgeräten. Die Ursache könnte aber auf ganz andere Gründe zurück zu führen sein, z.B. ungenügend angeschlossene Stecker, nicht professionell montierte Antennensteckdosen oder falsch angeschlossene Endgeräte. Um den tatsächlichen Grund für die Störung herauszufinden ist es deshalb unumgänglich, deine Installation vor Ort zu prüfen.

Wie ist UPC auf die Störung aufmerksam geworden?

Unser Netz wird laufend und systematisch auf Störungen hin überwacht. Bei Alarm wird ein Techniker aufgeboten um vor Ort Messungen durchzuführen und die Störquelle wenn möglich auszuschalten.

Worum handelt es sich bei der im Schreiben aufgeführten mRic Order ID?

Die mRic Order ID ist eine interne Bearbeitungsnummer. Du findest deine mRic Order ID auf dem Schreiben, welches wir dir zugestellt haben. Diese ID hilft uns den Status des Vorfalls jederzeit einzusehen und dich bei Fragen zeitnah und korrekt zu informieren. Bitte erwähne diese Nummer wenn du dich mit unserem Kundendienst oder unseren Technikern in Verbindung setzt.

Ich nutze UPC nicht und habe dennoch ein Schreiben erhalten. Warum?

Auch eine inaktive oder nur teilweise fertiggestellte Hausinstallation kann die Quelle von Ingress sein. Selbst wenn du keine Kabelanschlussdose in deiner Wohnung oder in deinem Haus vorfindest oder nutzt, kann die Störquelle bei dir liegen. Durch eine kurze Abklärung vor Ort lässt sich auch in diesem Fall die Ursache identifizieren. Selbstverständlich ohne Kosten für dich.

 
 
 

Optimiere dein WLAN!

Tipps, Tricks und Wissenswertes rund um die drahtlose Internetverbindung.

Unsere Apps

Unterwegs fernsehen, Rechnungen einsehen und vieles mehr: Lade dir unsere Apps herunter und bleibe auch unterwegs verbunden.

 
 
 
 

Servicehinweise & Störungen

Informationen zu aktuellen Störungen findest du hier

 
 
 
 

Community

Du hast eine Frage? Tausch dich mit der Sunrise Community aus.

 
 
Kontakt | Twitter
 
 

Social Media

Schreibe uns auf Twitter oder Facebook